Toggle menu

Metal Hammer

Search

Meshuggah: Das meiste Material zum neuen Album bereits fertig

von
teilen
mailen
teilen

Wie viele Bands haben auch Meshuggah die Zeit ohne Konzerte damit verbracht, an neuem Material zu arbeiten. Die neuen Lieder sind für den Nachfolger zu THE VIOLENT SLEEP OF REASON (2016) gedacht. Das meiste sei auch bereits geschrieben, erzählte Schlagzeuger Tomas Haake in einem Interview mit Knotfests „Mosh Talks With Beez“.

„Ich denke, wir haben den größten Teil des Materials für das neue Album. Es braucht lange Zeit zwischen den einzelnen Alben, und dieses Mal wird es aufgrund von COVID auch noch länger dauern als gewöhnlich, denke ich. Im Moment streben wir eine Veröffentlichung gegen Ende ’21 an.

Die Frage im Moment ist: Werden zu diesem Zeitpunkt Tourneen überhaupt stattfinden? Und wenn nicht, veröffentlicht man dann das Album oder hält man sich damit zurück und versucht, mit anderen Möglichkeiten Geld zu verdienen, wie Live-Shows im Internet oder was auch immer? Es ist auf jeden Fall sehr zeitaufwändig.“

Kein Problem mit Alleinarbeit

Laut Haake haben die Bandmitglieder längere Zeit getrennt voneinander an den neuen Songs gewerkelt. Die Fernarbeit sei für ihn und seine Bandkollegen aber kein großes Problem gewesen, auch wenn dadurch vieles ein bisschen länger dauerte als üblich.

„Seit März waren wir alle voneinander getrennt, und Jens [Kidman, Gesang] nahm alle seine Sachen und begann von zu Hause aus zu arbeiten. Ich und Dick, der Bassist, wir arbeiten normalerweise viel zusammen, aber er hatte seitdem auch allein gearbeitet. Mittlerweile sind wir wieder zusammen und versuchen alles auszuarbeiten. […]

Wenn man eine Band ist, die für neue Sachen zusammen jamt oder zusammen im Proberaum schreibt oder was auch immer, dann wäre das offensichtlich etwas ganz anders, wenn man das nicht machen kann. Wir sind aber nicht wirklich diese Art von Band und wir waren das seit Anfang der neunziger; Mitte der neunziger Jahre nicht mehr wirklich. Für uns ist das also keine große Sache. Wir schreiben eine Menge Sachen separat.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Von Britney Spears bis K.I.Z: Das sind die besten Metal-Cover berühmter Lieder

Metal zeigt sich in seiner riesigen Genre-Vielfalt oftmals als experimentierfreudig und offen gegenüber anderen Musikarten. So kommt es nicht selten zu dem Fall, dass eine Metal-Band bekannte Lieder eines anderen Genres covert. Hierbei wird auch vor den kitschigsten Pop-Chart-Gassenhauern kein Halt gemacht. Die Cover sind oftmals besser als erwartet und finden in der Szene Anklang. Wir haben die zehn besten Cover-Songs von berühmten Liedern eines anderen Genres diverser Metal-Bands rausgesucht und präsentieren ein breites Spektrum an gecoverten Liedern. Das sind die zehn besten Cover-Versionen von Metal-Bands Children of Bodom − ‘Oops!... I Did It’ Again’ (Britney Spears) 2005 veröffentlichte die finnische…
Weiterlesen
Zur Startseite