Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal-Biologie: Warten auf die Blüte der Leichenblume

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nein, wir haben keine Ahnung, was das Folgende mit Musik zu tun hat, aber witzig ist es trotzdem: In Vancouver wird demnächst eine der größten Blumen weltweit erblühen. Ihr Name klingt Black und Death Metal-freundlich, könnte aber auch eine Gerichtsmedizin-Abteilung betiteln oder das Präsent eines Massenmörders sein.

Die umgangssprachlich Corpse Flower bezeichnete (zu deutsch: Leichenblume, oder, korrekt biologisch: Titanenwurz oder Titanwurz (Amorphophallus titanum, Lateinisch wörtlich etwa „unförmiger Riesenpenis“)) erhielt ihren Namen aber nicht, weil sie nach Menschenteilen aussieht, sondern weil sie beim Erblühen einen bestialischen Gestank verbreitet, der mit dem Geruch von weggeworfenen Windeln, heißem Müll oder sogar verrottendem Fleisch verglichen wird.

Die Pflanze besitzt die größte Knospe der Welt und ihre Blüten sind sehr selten und unberechenbar. Die meisten Pflanzen brauchen sieben bis zehn Jahre, um genug Energie zu speichern und zum ersten Mal zu erblühen. Die Blume, die derzeit in Vancouver vor sich hin wächst, ist sechs Jahre alt und kann sich jeden Moment öffnen, weswegen die dortigen Besucher sich bereits vor Aufregung in die Hose machen.

Ranzige Dämpfe

„Wenn sie blüht, entfaltet die Pflanze ihr großes, fleischfarbenes Blütenblatt und fängt an, ranzige Dämpfe auszustoßen, um Bestäubungsinsekten wie Aaskäfer und Fleischfliegen, die sich von toten Tieren ernähren, anzulocken“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Von dem Geruch wird man zwar hierzulande nichts mitbekommen, aber falls Videos veröffentlicht werden, kann man sich ja einfach eine Schüssel drei Monate altes Hack neben den PC stellen und wäre mitten im 4D-Erlebnis.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 28 wichtigsten Geschwister-Bands von Metal bis Hard Rock

Familienbande können stark sein, doch in den seltensten Fällen vereinen sich Brüder und Schwestern, um im gleichen Job zusammenzuarbeiten. Dennoch gibt es einige Beispiele von Musikern, die mit ihren Geschwistern musizieren. Ganz vorne dabei sind und waren natürlich Angus und Malcolm Young von AC/DC, die über mehrere Jahrzehnte hinweg ihre Band zu einer der größten des Planeten machten. Ebenfalls seit vielen Jahrzehnten sind Rudolf und Michael Schenker unterwegs, allerdings auch nicht (mehr) gemeinsam und momentan "etwas" zerstritten. Die Scorpions mit Rudolf touren nach wie vor durch die Weltgeschichte, und der Jüngere hat kürzlich mit Michael Schenker Fest ein neues Album…
Weiterlesen
Zur Startseite