Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal bis zur Weltherrschaft

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mehr Black Metal heißt im Jargon der Amerikaner vor allem: Mehr 90er Death/Black aus Schweden. Also noch mehr Dissection und Konsorten. „Wir haben aber unseren eigenen Sound mittlerweile so weit gefestigt, dass unsere Lieblings-Bands nicht mehr so direkt heraus scheinen,“ entkräftigt Sänger Trevor Strnad sogleich. Und liegt damit gar nicht mal so falsch. Die Songs vom neuen Album NOCTURNAL behalten nämlich das bekannte Death Metal-Grundgerüst im Großen und Ganzen bei, während in den Harmonien die Verweise auf die schwedische Szene gestärkt werden. Dem Wort „Szene“ kommt bei The Black Dahlia Murder dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Der Titel-Song ‘Nocturnal’ ist nämlich eine Ode an die Metal-Szene, in der die Banger gegen alle Feinde kämpfen, die sich ihnen und der Weltherrschaft in den Weg stellen. Klingt pathetisch, ist es auch. Und wurde deswegen schön in düstere und metaphorische Worte gekleidet, die generell den Grundtenor des Album ausmachen und auf die Sänger Trevor dieses Mal verstärkt Wert legte. So gehören zum Beispiel die beiden letzten Songs mit ihren entgegen gesetzten Inhalten eng zusammen, während ‘What A Horrible Night To Have A Curse’ eine fast schon gotische Düsteratmosphäre aufbaut. Rein textlich natürlich nur. Denn musikalisch herrscht nach wie vor der Riff, der von Jason Suecof mit der finalen Schärfe versehen wurde. Kein Wunder, der Mann hat auch schon mit Chimaira, DevilDriver und God Forbid gearbeitet. Wie das Ende September erscheinende NOCTURNAL, der Bastard aus Dissection, DevilDriver und Cannibal Corpse, nun genau klingt, erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe vom METAL HAMMER, die am 14. August erscheint. Darin wird der Sänger dann auch ausführlicher zu Wort kommen und die komplette Tracklist abgedruckt. Karten für die Tour im August solltet ihr euch trotzdem schon mal besorgen – ist ja nicht mehr lange hin. Details gibt es unter METAL HAMMER präsentiert.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Cannibal Corpse

Im Herbst 2024 kommen Cannibal Corpse auf einmonat8ige Headlinertour nach Europa. Als Supportacts bringen die Todesmetaller Municipal Waste, Immolation und Schizophrenia mit. Alex Webster dazu: "Wir haben bereits in der Vergangenheit ein paar Mal mit Municipal Waste live gespielt, aber nie eine gesamte Tournee. Daher freuen wir uns sehr darauf. Außerdem sind wir glücklich darüber, erneut Immolation an unserer Seite zu haben, sie sind persönlich wie musikalisch eine unserer Lieblings-Bands. Das werden intensive Thrash- und Death Metal-Nächte, und Schizophrenias Mischung aus beiden Stilen passt perfekt als Opener. Wir sehen uns im Herbst!" METAL HAMMER präsentiert: Cannibal Corpse + Municipal Waste…
Weiterlesen
Zur Startseite