Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metal Evolutions ‘The Lost Episode’ ist im Kasten

von
teilen
mailen
teilen

[Update:] Vor gut einem Jahr rief Sam Dunn eine Spendenkampagne für die zwölfte und letzte Episode seiner Doku-Reihe Metal Evolution ins Leben. ‘The Lost Episode’ widmet sich auf Wunsch vieler Fans ganz den extremen Subgenres des Metal (u.a. Black, Death, Grindcore).

Das Spendeziel wurde damals zwar nicht ganz erreicht, trotzdem ist die Episode mittlerweile komplett abgedreht. Für die Postproduktion (Schnitt, Grafik-Design, Animation usw.) ist der Filmemacher aber erneut auf seine Fans angewiesen.

35,000 US Dollar werden noch benötigt, um ‘The Lost Episode’ endgültig fertigzustellen.

>>> Spenden könnt ihr hier

Sam Dunn hat für seine Filme über Heavy Metal viel Lob und Anerkennung erhalten. Unter anderem begleiteten er und sein Kollege Scot McFayden Iron Maiden rund um den Globus (‘Iron Maiden: Flight 666’ – METAL HAMMER war mit an Bord) und drehten eine für den Grammy nominierte Dokumentation über Rush.

Nun möchte Dunn seinen ebenfalls für einen Grammy nominierten Film ‘Metal: A Headbanger’s Journey’ um eine Episode erweitern und benötigt dafür die Hilfe der Fans.

Der originale ‘Metal: A Headbanger’s Journey’-Film nimmt den Zuschauer in elf Episoden mit auf eine Reise rund um den Globus und erkundet dabei die unterschiedlichsten Genres unserer Musikrichtung. Allerdings ließ man den Extreme Metal außen vor. Das soll jetzt mit ‘Metal Evolution: Extreme Metal – The Lost Episode’ nachgeholt werden.

„Für viele Fans, mich eingeschlossen, ist der Extreme Metal sehr wichtig. Er bewegt den Metal vorwärts, akustisch und auch ästhetisch“, sagt Dunn. „Hunderte Fans haben uns gemailt und uns inständig gebeten, diese Folge zu produzieren.“

Bisher fehlt nur noch das Budget. Deswegen hat Banger Films, die Firma von Dunn und McFayden, einen Online-Aufruf an die Fans gestartet. Gemeinsam möchte man in 90 Tagen 175.000 Dollar (umgerechnet rund 134.000 Euro) sammeln. Unter www.indiegogo.com/extrememetal gibt es die Möglichkeit, zu spenden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Das sind die besten Album-Cover 2018

In Zeiten, in denen eher besinnungslos und beliebig Songs im MP3-Format downgeloadet oder Streams angehört werden, scheint das Thema Album-Cover nicht mehr sonderlich wichtig zu sein. Lange vorbei (doch leicht in der Rückkehr inbegriffen) sind die prächtigen großformatigen Vinyl-Schallplatten. Danach kamen die deutlich kleineren CDs, was detailreichen Artworks  weniger Chancen gab. Und heute? Lädt man sich eine furzige Bilddatei aus dem Netz. Album-Cover Teil des Gesamtkunstwerks? Dennoch gibt es jede Menge Bands und Künstler, denen die Gestaltung der Album-Cover als Teil des künstlerischen Gesamtwerks sehr wichtig ist, schließlich hört das Auge mit. Gleichwohl gibt es Bands, die ihre Artworks als…
Weiterlesen
Zur Startseite