Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER Jubiläum: der ewige Soundcheck

von
teilen
mailen
teilen

Der ewige Soundcheck birgt die besten der besten Alben aus 25 Jahren METAL HAMMER. Wir haben uns alle Gewinner des allmonatlichen Wettstreits vorgenommen und einen neuen Soundcheck erstellt. Er geht durch alle Jahre und bringt das stärkste Album des jeweiligen Jahrgangs ins Rennen.

1988 trifft auf 1996, 2008 auf das Millenniumsjahr 2000. Anschließend hat die aktuelle METAL HAMMER Belegschaft alle Alben wie im regulären Soundcheck erneut bewertet – und dabei erstaunliche Ergebnisse bekommen.

Was hoch oben und was weit abgeschlagen ist, welches Album über die Jahre begeistert und welches „nur“ in seiner Zeit groß war, erfahrt ihr am 16.09., wenn ihr euch die Jubiläumsausgabe zulegt.

Ein paar interessante Momente gibt es aber schon jetzt:

Metallica sind nur 2x vertreten, obwohl der Soundcheck 1985 eingeführt wurde. Genauso oft waren auch Paradise Lost und Aerosmith das höchst bewertete Album des Jahres.
– Primordial und ihr Album TO THE NAMELESS DEAD sind das wohl extremste Album des Soundcheck.
– Tiamat waren mit SKELETON SKELETRON 1999 so angesagt wie niemand sonst. Heute kommen sie auf einen Schnitt von gerade mal 3,69. So kann es gehen…

Ihr seht, der ewige Soundcheck wird genügend Material zum Staunen und Diskutieren bringen. Seid gespannt und notiert auch den 16.09.!

teilen
mailen
teilen
Album des Monats 02/2026: Soen RELIANCE

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Februarausgabe: Soen RELIANCE Das Album des Monats Februar 2026 stellen Soen. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,96 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu RELIANCE von Soen << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.musik-magazine.de/metal-hammer-kat/shop/einzelhefte *** Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zum Album des Monats 02/2026 Der Opener ‘Primal’ erinnert von der Riff-Architektur her zwar stark an Architects, doch Soen zeigen anschließend schnell, dass sie noch…
Weiterlesen
Zur Startseite