Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metal im TV: ARD zeigt Doku über Shouts

von
teilen
mailen
teilen

Was für ein Titel: „Dämonen und Elchkühe“ – so heißt die Dokumentation, die die ARD heute (25.01.2017) zwischen 21:00 und 21:30 auf dem Sparten-Kanal ONE zeigt. Der Inhalt: Shouter im Metal und Hardcore.

Im Infotext der Sendung heißt es: “Schreien ist Emotion, Energie, Rausch – und eine faszinierende Gesangstechnik, die mittlerweile auch bei Wissenschaftlern auf Interesse stößt. Für Außenstehende sieht es oft aggressiv und verstörend aus, wenn Sängerinnen und Sänger in ihr Mikro knurren, grunzen oder schreien. Wenn man die Schreihälse aus Metal und Hardcore aber trifft, sind es meist ziemlich nette und entspannte Leute. Wie passt das zusammen? Was bringt sie dazu, auf der Bühne so die Sau – oder besser: ihre inneren Dämonen und Elchkühe – herauszulassen? Kevin Frisch hat ein paar von ihnen getroffen, war bei einem Gesangslehrer für Shouting, Growling und Screaming.”

Ein spannender Blickwinkel auf ein interessantes Thema. Und: Dranbleiben könnte sich lohnen, denn im Anschluss wird die Rock-Dokumentation „Come On, Feel The Noise!” gezeigt.

teilen
mailen
teilen
MTV: App lässt klassisches Musikfernsehen wieder aufleben

Das erste Musikvideo überhaupt, das MTV am 1. August 1981 ausgestrahlt hat, war bekanntlich ‘Video Killed The Radio Star’ von The Buggles. Heute lehnt man sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet: YouTube hat das Musikfernsehen getötet, an dessen Glanzzeiten sich Kinder der Achtziger und Neunziger Jahre mit Freuden erinnern. Dazu gehört auch ein Programmierer, dem ein gescheites Musik-TV gefehlt hat — und aus diesem Grund hat er eine App programmiert, mit der er die alten Zeiten wieder aufleben lässt. Musikvideoparadies Derzeit findet sich das von Flexasaurus Rex entwickelte MTV Rewind-Portal auf wantmymtv.xyz, wo die Zuschauer unter…
Weiterlesen
Zur Startseite