Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metal im Vorabend-TV: Ewing Oil bei RTLs ‘Alles was zählt’

von
teilen
mailen
teilen

Da haben Henning Heup (Gesang), Daniel Austmeyer (Gitarre), André Müller (Bass) und Nils Berger (Drums) aber einen fetten Deal eingefädelt: Ihre Band Ewing Oil (Genre laut Bandpage: „Electronic Shock Rock“) hat zwar bisher nur etwas über 800 Facebook-Freunde, dürfte sich bald aber weitreichenderer Bekanntheit erfreuen.

Die Gruppe trat in den gestern und vorgestern ausgestrahlten Folgen der seit 2006 laufenden RTL-Seifenoper ‘Alles was zählt’ auf und stellte einige Songs aus ihrem im Herbst 2015 erschienenen Album VARIAN DEMOCRACY (darunter ‘Reckoning’) vor: Fette Riffs, harscher Gesang, ordentlich Tempo und headbangende Schauspieler – damit hatten die RTL-Zuschauer, denen durch Serienfigur Vanessa Steinkamp ein Streichquartett angekündigt worden war, sicherlich nicht gerechnet.

Ein weiterer geschickter Schachzug: Zusätzlich zum Placement des Band-Namens war auch das Logo von Ewing Oil während des Auftritts dauerpräsent, da sämtliche Schauspieler der Szene entsprechende T-Shirts trugen und dem Publikum durch einige nähere Einstellungen die Chance eingeräumt wurde, den Band-Schriftzug zu entziffern. Wer sich für die Musik von Ewing Oil interessiert oder sich ihren Auftritt ansehen möchte, hat auf der Facebook-Seite der Band die Möglichkeit dazu oder wagt einen Blick in die RTL-Mediathek.

Für das klassische Serienpublikum erschien der Bombenauftritt von Ewing Oil vielleicht nicht ganz passend, für den zum Vorabendprogramm gezwungenen oder gelangweilt zappenden Metaller sorgte das headbangende Quartett jedoch für eine willkommenen Abwechslung.

teilen
mailen
teilen
Zum Welttag der Berge: 5 Songs über die steinernen Riesen

Als höchster Berg der Erde wurde der Mount Everest bis heute unsagbar oft bestiegen. Jährlich trauen sich immer mehr Abenteuersuchende auf einen der beiden populären Pfade zum Gipfel und riskieren dafür ihr Leben: Allein im Jahr 2018 wurde der steinerne Riese von 807 Personen bestiegen. Da die Wetterbedingungen am Mount Everest besonders extrem sind, bleibt meist nur ein sehr kurzes Zeitfenster, den Gipfel zu erklimmen. Doch eine Garantie dafür, dass das Wetter auf der Route nach oben nicht doch umschlägt, gibt es nicht. Beispielsweise beschäftigen sich der Film ‘Everest – Gipfel ohne Gnade’ und das Buch ‘In eisige Höhen’ von…
Weiterlesen
Zur Startseite