Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica als Motörhead-Coverband The Lemmys (Video)

von
teilen
mailen
teilen

Am 14.12.1995 feierte der Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister seinen 50. Geburtstag in Hollywoods Club Whisky A Go Go. Mit dabei waren auch die Herren von Metallica, die es sich nicht nehmen ließen, einen einmaligen Auftritt hinzulegen, der allen Anwesenden im Gedächtnis bleiben sollte.

Als The Lemmys präsentierten sich Hetfield und Co. auf der Bühne – Allesamt als Mr. Kilmister himself verkleidet – und zockten ein paar Motörhead-Gassenhauer. Das Whisky A Go Go veröffentlichte nun die Aufnahmen dieses spaßigen Auftritts. Das Video dazu könnt ihr euch unten ansehen.

Lemmy selbst erinnert sich mit einem Schmunzeln zurück:
“Sie waren alle als Lemmy verkleidet, was großartig aussah. Alle hatten sie diese schwarzen langen Perücken auf und ein aufgemaltes Tattoo auf dem Unterarm. Wobei sie das Tattoo alle auf dem falschen Arm trugen.”

Auch Schlagzeuger Lars Ulrich blieb der Auftritt in guter Erinnerung:
“Anfangs zögerte ich noch, aber dann habe ich mir auch die Perücke und Brille aufgesetzt. Versucht mal Motörhead-Songs zu spielen, wenn ihr eine riesige schwarze Perücke tragt und absolut nichts seht! Als wir dann in Richtung Bühne liefen – und das zum ersten Mal nachdem wir 1982 Saxon supportet haben – sah ich in die verblüfften Gesichter der Zuschauer… einfach unbezahlbar. Ich fing an, ‘Overkill’ zu spielen und verschluckte gleich mal die Hälfte meiner Perücke, aber wen juckts? Wir gingen total steil!”

Die Setlist der Lemmys sah folgendermaßen aus:
01. Overkill
02. Damage Case
03. Stone Dead Forever
04. Too Late, Too Late
05. The Chase Is Better Than The Catch
06. We Are The Road Crew (Jason Newsted singt, Lemmy spielt Bass)
07. Overkill (reprise)

Das Video zu ‘Overkill’ seht ihr hier:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne erhält den „Lord Mayor’s Award“

Kaum jemand hat posthum und in den letzten Jahren seines Lebens so viele Auszeichnungen der Stadt Birmingham erhalten wie Ozzy Osbourne. Nun soll am ersten seiner Geburtstage nach seinem Tod ein weiterer dazukommen. Die Extra-Meile gehen Am 3. Dezember, der Tag, an dem Ozzy 77 Jahre alt geworden wäre, soll Ozzy posthum in seinem Namen der „Lord Mayor’s Award“ an Mitglieder der Osbourne-Familie verliehen werden. Die Bedeutung der Auszeichnung wird auf der Internet-Seite des Stadtrats von Birmingham erläutert. Dort heißt es: „Der Lord Mayor’s Award ist ein Award für ‚hervorragendes Erreichtes oder außergewöhnliche Dienste für die Stadt und die Bewohner…
Weiterlesen
Zur Startseite