Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica auf dem Weg in die digitale Zeit und vielleicht bald ohne ihre alte Plattenfirma

von
teilen
mailen
teilen

Immer mehr Bands verlassen ihre großen, alten Plattenfirmen und schließen neue Verträge ab – oder kümmern sich gleich selbst um die Belange eines neuen Albums. Seien es Nine Inch Nails, Radiohead oder Madonna.

Metallica reihen sich vielleicht schon bald mit ein, denn nach dem kommenden, neunten Album ist erstmal Schluss mit dem seit 1984 bestehenden Vertrag. Schlagzeuger Lars Urlich freut sich: „Es ist toll und aufregend. Es gibt soviel neues, was gemacht werden kann. Wir können direkt mit den Fans kommunizieren.“

Auf der eigens zum neuen Album generierten Seite Mission:Metallica stellt die Band unterdessen schon jetzt diverse Vorab-Angebote ein, für die die Fans teilweise tief in die Tasche greifen müssen. Videos und allgemeine Infos gibt es umsonst, das Platinum-Level kostet 125 Dollar, bringt dafür aber auch eine Box mit sich, die die ersten fünf LPs auf Vinyl enthält, die CD vorbestellt, exklusiven Download-Content mitbringt usw.

Ob Metallica nun Blut lecken und den alten Plattenfirmen adieu sagen, bleibt abzuwarten. Vertreter der Plattenfirma wollen den aktuellen Stand etwaiger Verhandlungen jedenfalls nicht kommentieren.

Weitere Metallica-Artikel:
+ Metallica stellen neues Studio-Video online
+ Metallica verpflichten Greg Fidelman als Mixer – Zeitplan steht noch immer
+ Neue Bilder von Metallica beim Soundcheck + James Hetfield sagt, das Album sei fertig und habe einen Tite

(Foto: Getty Images)

teilen
mailen
teilen
Vier David Bowie‑Phasen, die bis heute nachhallen

Zehn Jahre ohne David Bowie - und trotzdem wirkt es, als hätte er unsere Welt erst gestern verlassen. Wie ein Gestaltenwandler erschuf er Personae, verbrannte sie wieder und bewies wie kein Zweiter, dass Identität ein fragiles Konstrukt ist. Kaum ein Künstler hat es geschafft, so viele Musik-Genres zu infizieren wie er. Ein Jahrzehnt nach seinem Tod weilt sein Geist noch immer mitten unter uns - und seine Spuren führen tief hinein in die DNS der härteren Musik. Warum David Bowie für Rock und Metal wichtiger ist, als manche zugeben David Bowie musste nie laut sein, um die Szene zu erschüttern.…
Weiterlesen
Zur Startseite