Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica gründen mit ‚Blackened Recordings‘ eigenes Label

von
teilen
mailen
teilen

Metallica werden künftig ihren gesamten Bandkatalog selbst vermarkten: 1994 hatten James Hetfield und seine Mannen ihren Vertrag mit Warner Music neu verhandelt und beschlossen, dass die Rechte sämtlicher Master Recordings der Band ab 2012 an sie selbst gehen.

Zu diesem Zweck haben Metallica nun ihr eigenes Label „Blackened Recordings“ gegründet, über das sämtliche Marketing- und Promotion-Aktivitäten zu allen Alben und Bildtonträgern laufen werden. Für den internationalen Vertrieb wird Universal als Kooperationspartner fungieren, in Nord-Amerika wird dies Rhino Entertainment übernehmen.

„Uns als Band ging es immer um Kontrolle“, lässt Metallica-Drummer Lars Ulrich. „Die Gründung von Blackened bedeutet nun die ultimative Unabhängigkeit. Das Label gibt uns zu 100 Prozent die Kontrolle und lässt uns ans Ruder unseres kreativen Schicksals.“

Die erste Veröffentlichung unter dem eigenen Label wird die anstehende Live-DVD QUEBEC MAGNETIC sein. Als weiteren Vorgeschmack zur Konzert-DVD hat Metallica nun den kompletten Clip zu ‚The Day That Never Comes‘ gepostet.

Das Video dazu gibt es hier zu sehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Darum benutzen Hetfield und Co. live keine Amps

Gitarren-Nerds dürften das sowieso schon wissen: Wenn Metallica live auftreten, verwenden die Thrash-Metaller keine herkömmlichen Verstärker mehr — also Amps mit Röhren und die dazugehörigen Boxen. Stattdessen sind die Gitarristen James Hetfield und Kirk Hammett sowie Bassist Robert Trujillo auf sogenannte Modeler umgestiegen, die den Klang echter Verstärker und der Lautsprecher nahezu originalgetreu reproduzieren. Der Natur zuliebe Im Interview bei Guitar World (nachzulesen auf Guitar.com) erläutert Hetfields Gitarrentechniker Chad Zaemisch nun, warum Metallica an diesem Punkt ihre Live-Produktion umgestellt haben. Und zwar hat es mit der Show in der Antarktis zu tun, die das Quartett im Jahr 2013 umgesetzt hat.…
Weiterlesen
Zur Startseite