Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica knacken Chart-Rekord und Kirk Hammett erinnert sich an Erkenntnis, ein Star zu sein

von
teilen
mailen
teilen

Metallica sind die erste Band, die mit ihrem fünften Album im Folge auf Platz Eins der amerikanischen Charts einsteigen. Bisher lagen die Beatles, U2 und die Dave Matthews Band mit vier Alben vorne.

An den riesigen Durchbruch mit dem Schwarzen Album (1991) erinnert sich Gitarrist Kirk Hammett noch ziemlich gut – es war die Zeit, als er erkannte, ein Rockstar zu sein:

Ozzy kam vorbei, um „hallo“ zu sagen, Tony Iommi wurde bei uns angekündigt. Unsere Helden, die uns inspiriert hatten, waren plötzlich an uns interessiert. Das war ein sehr starkes Gefühl.“

Während Metallica seit dieser Zeit in den höchsten musikalischen Kreisen respektiert werden, hat Kirk allerdings ein Problem damit, wenn er – gerade von Fans – auf Über-Lebensgröße gehoben wird:

„Es ist seltsam, wenn sich Leute vor dir verbeugen. Ich warte darauf, dass sie meine Hand schütteln und sie machen so was. Schüttelt mir doch einfach die Hand!“

Ein Ende des Erfolges ist mit dem sensationellen Verkaufserfolg von DEATH MAGNETIC, der momentan überall in den Medien gefeiert wird, erstmal nicht abzusehen.

Eine Reise durch die Cover-Artworks der bisherigen Metallica-Geschichte findet ihr in unserem Special!

Weitere aktuelle Metallica-Artikel:
+ Metallica-Bilder von ihrem Gig in Berlin von der DEATH MAGNETIC Release-Party
+ Metallica-Interview abgesagt, weil Journalist illegale DEATH MAGNETIC Version empfahl
+ Zeitreise durch Metallicas bisherige Cover-Artworks

teilen
mailen
teilen
Spotify Wrapped: Linkin Park, Metallica, Pantera u.a.

Spotify ist zuletzt immer mehr in die Kritik geraten — sei es wegen der miesen Ausschüttung an Musiker und Künstler oder der Beteiligung am Rüstungs-Start-up Helsing. So hat es durchaus ein Geschmäckle, seine Jahresbilanz vom Streaming-Dienst zu posten. Bei Bands ist es sicher noch einmal etwas anderes — einfach weil es interessant ist, welche Zahlen die unterschiedlichen Acts vorlegen können. Die Fans steigern sich Fangen wir mit Linkin Park an, welche Mitte November 2024 ihr Comeback-Album FROM ZERO veröffentlicht haben. Mike Shinoda und Co. dürfen sich über 142 Millionen Hörer im Jahr 2025 freuen, welche insgesamt 4,28 Milliarden Streams erzielt…
Weiterlesen
Zur Startseite