Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: Offizieller Cliff Burton-Tag am 10. Februar 2018

von
teilen
mailen
teilen

Am 10. Februar wird dem 1986 verstorbenen Metallica-Bassisten Cliff Burton eine ganz besondere Ehre zuteil: Es wird der offizielle Cliff Burton-Tag gefeiert. Zustande kam das Ganze, nachdem eine Petition eingereicht und von Tausenden Metallica-Fans unterzeichnet wurde.

Die Band postete die Ausrufung auf ihrem Twitter-Account und dankte allen Fans, die sich an der Petition beteiligt haben und ist begeistert, dass sein Andenken immer noch in großer Ehre gehalten wird:

https://twitter.com/Metallica/status/961016160484343808

Robert Souza, Gründer dieser Petition, reichte das Ergebnis dem Stadtbeirat von Castro Valley, Cliffs Geburtsort, ein, wo der Antrag mit sieben zu null Stimmen angenommen wurde.

Danach wurde die Angelegenheit den Verantwortlichen des Alameda County in Kalifornien vorgelegt, welche den Antrag auf den „Cliff Burton-Day“ mit einer öffentlichen Proklamation rechtskräftig machten.

Der 10. Februar ist nicht zufällig gewählt, sondern Cliffs Geburtstag. Er wäre 2018 56 Jahre alt geworden. Der Ur-Metallica-Basser, der viel zu früh bei einem Busunfall starb, spielte die Alben Kill ´EM ALL, RIDE THE LIGHTNING und MASTER OF PUPPETS mit ein.

Cliff Burton: Erinnerungen zum 31. Todestag

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Ace Frehley: Das ist die offizielle Todesursache

Vor knapp einem Monat hat die Kiss-Legende Ace Frehley für immer die Augen geschlossen. Nun ist die offizielle Todesursache publik geworden: Es waren schlicht und einfach die schlimmen Kopfverletzungen, die sich der Gitarrist bei einem Sturz im Herbst zugezogen hatte. Dies geht aus dem Bericht des Gerichtsmediziner des Morris County hervor, welcher TMZ.com vorliegt. Dein Tod wurde demnach als Unfall eingestuft. Heftiger Sturz Dem Bericht zufolge haben die Ärzte bei einer Computertomographie mehrere Prellungen und Knochenbrüche an der Rückseite seines Schädels, Blutungen sowie ein subdurales Hämatom (Blutung zwischen der harten Hirnhaut und der Spinnengewebshaut — Anm.d.A.) festgestellt. Zudem hatte Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite