Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: Zum Glück immer noch stinkreich

von
teilen
mailen
teilen

Für alle, die sich Sorgen um das Budget von Metallica gemacht haben: keine Panik, die Band verdient immer noch jede Menge Kröten. Ein Blick in die Finanzen der Metal-Helden ist über Boxscore möglich. So brachte ihre massive Stadiontour im letzten Jahr zwischen vier und sechs Millionen Dollar pro Nacht ein. Insgesamt sammelte sich dabei ein stolzes Sümmchen von 50 Millionen Dollar an. Und auch aktuelle läuft es für die Musiker rund: zu Beginn dieses Jahres haben sie auf ihrer Europa-Tour über zwei Millionen US-Dollar pro Nacht eingespielt.

Nicht alles für die eigenen Taschen

Empfehlungen der Redaktion
Metallica in Spendelaune
Mit dem genannte Betrag spazieren Metallica jedoch nicht aus der Venue. Hierbei handelt es sich um Bruttobeträge. Sie berücksichtigen also weder die Bezahlung der Crew, noch Produktionskosten, Verwaltungsgebühren oder Einnahmen dort verkaufter Waren.

Von dem erspielten Geld kauft spendet die Band außerdem regelmäßig große Beträge an gemeinnützige Einrichtungen. So haben Metallica seit 2017 auch ihre eigens gegründete Hilfsorganisation „All Within My Hands“. Während ihrer WorldWired-Tour spendeten Metallica unter anderem an das Jugendhaus „dasCann“ und die Obdachtlosenhilfsorganisation „Carrefour-rue“.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

teilen
mailen
teilen
Adrian Smith spielte auf Kirk Hammetts legendärer „Greeny“

In einem aktuellen Interview mit Eonmusic erzählt Iron Maiden-Gitarrist Adrian Smith von einem Zusammentreffen mit Metallicas Kirk Hammett und dessen legendärer „Greeny“-Gitarre, die er bespielen durfte. Probespiel im Hotelzimmer Ein Hotel in Kanada wurde zum Ort des Zusammentreffens zweier Musiklegenden: Kirk Hammett und Adrian Smith kamen an einem Aufzug in ein Gespräch über die legendäre „Greeny“-Gitarre, die einst Fleedwood Macs Peter Green und Gary Moore gehörten, sich nun aber im Besitz Hammetts befindet. Dabei handelt es sich um eine 1959er Gibson Les Paul Standard. „Kirk ist ein toller Typ“, erzählte Smith. „Ich traf ihn in einem Hotel in Kanada, als…
Weiterlesen
Zur Startseite