Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallicas später Sieg: Napster macht dicht

von
teilen
mailen
teilen

Metallica haben sich selten so unbeliebt bei ihren Fans gemacht wie Anfang der 2000er. Die Band ging massiv gegen Napster vor, das erste große Download-Portal. In der Folge änderte Napster sein Geschäftsmodell – doch andere kopierten die illegale und kostenlose Download-Möglichkeit.

Ohne Napster wären Angebote wie Grooveshark und Spotify heute undenkbar. Auch Downloads für 99 Cent wie bei iTunes gäbe es nicht, wenn Napster nicht Grenzen eingerissen hätte.

Nun macht Napster endgültig die Pforten dicht und geht in den Musikdienst Rhapsody über – selbst der einst so mächtige Name verschwindet.

Doch die Kostenlos-Kultur im Netz hat sich längst etabliert. Streaming ist der aktuelle Trend in Sachen Online-Musik. Ganz vorne mit dabei ist der Dienst Spotify, an dem Facebook-Berater Sean Parker mitbeteiligt ist.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Kirk Hammett-Gitarre für 76.800 US Dollar versteigert

Vor Kurzem stand eine Gitarre aus dem Besitz von Metallicas Kirk Hammett im Rahmen einer Auktion zum Verkauf. METAL HAMMER berichtete. Nun wurde diese Gitarre versteigert. Für einen satten Preis, der die Schätzung des Verkaufswerts weit übersteigt: 76.800 US Dollar. Bei der Gitarre handelt es sich um eine Gibson SG Custom Serial #CEO-4, die Hammett während des finalen Black Sabbath-„Back To The Beginning“-Abschiedskonzerts für das Cover von Black Sabbaths ‘Hole In The Sky’ bespielte. Die Gitarre zeichnet sich durch einen 24,75 Inch langen Mahagonihals, ein 22-Bund-Ebenholz-Griffbrett mit Perlmutt-Inlays sowie Inlays am Kopf und einen Mahagony-Korpus in „Ghost Burst“ aus. Mit…
Weiterlesen
Zur Startseite