Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mikkey Dee: „So ziemlich alles an Lemmy war einzigartig“

von
teilen
mailen
teilen

In einem Interview mit Red Carpet News TV hat Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee über das musikalische Zusammenleben mit dem im Dezember verstorbenen Lemmy Kilmister gesprochen. Hier betonte der Drummer, dass es keine einzelnen Dinge gewesen sein, die Lemmy als Musiker einzigartig gemacht hätte – seine gesamte Art des Bassspiels sei unverwechselbar gewesen. “Eine Menge Leute sahen ihn als Bassisten-Schrägstrich-Gitarristen, aber als jemand der mit diesem Mann zusammengespielt hat, er war extrem gut. Er war so heavy, so einzigartig und er hatte eine ganz besondere Art des Bendings und in die Breakdowns in der Musik einzusteigen. Es war zu Beginn sehr sehr schwierig mit ihm zusammenzuspielen, aber nachdem wir zusammenkamen und uns nach ein paar Jahren aufeinander eingestellt hatten, war er ein großartiger Bassist und ein Sänger.

Bei einigen Musikern könnte man ihre Besonderheiten an einem bestimmten Element ihrer Fähigkeiten festmachen. “Lemmy war ein sehr sehr einzigartiger Mann in jeder Hinsicht”, so Dee. “Und ich weiß nicht, was ich darüber noch sagen soll. Du kannst es nicht erklären.”

Es sei zudem unglaublich gewesen, wie gut Lemmy auf der letzten Tour performt habe, obwohl er bereits schwer erkrankt gewesen sei. Niemand habe während der Tour damit gerechnet, dass er sterben könnte. “Er ist irgendwo dort oben, er ist irgendwo hier unten und lacht”, so Dee über seinen langjährigen Weggefährten. “Und ich habe immer gesagt, jeder Schlag auf meiner Snare, den ich von jetzt an bis zum Ende meiner Karriere mache, ist ein kleiner Tribut an Lemmy – den Mann und Freund und Bandkollegen, den ich hatte.”

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Lex Legion: King Diamond ohne den King?

Das komplette Interview mit Andy LaRocque von Lex Legion findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Bereits die Namen der an Lex Legion Beteiligten lesen sich wie eine Art ‘Who’s Who‘ der skandinavischen Metal-Szene: Andy LaRocque (King Diamond, Ex-Death), Pete Blakk (Ex-King Diamond, Ex-Blakk Totem), Mikkey Dee (Ex-King Diamond, Ex-Motörhead, Scorpions), Hal Patino (Ex-King Diamond, Ex-Pretty Maids) und Nils K. Rue (Pagan’s Mind). Diese fünf Ausnahmemusiker veröffentlichen am 12. Juni 2026 ihr Band-betiteltes Debütalbum, das garantiert für viel Wirbel sorgen wird.…
Weiterlesen
Zur Startseite