Toggle menu

Metal Hammer

Search

Motörhead bringen Doppel-7’’-Single raus

von
teilen
mailen
teilen

Viele Bands lassen sich den alljährlichen Record Store Day (2019: 13. April) etwas besonderes einfallen und bringen schicke Releases an den Start. So auch Motörhead – oder sagen wir korrekter: das Label vom Motörhead. BMG bringt eine Doppel-7’’-Picture Dics-Vinyl-Single auf den Markt – mit den A-Seiten ‘Bomber’ und einer neu gemasterten Version des originalen Single-Edits von ‘Overkill’.

Empfehlungen der Redaktion
Motörhead: Operation Overkill – Punk-Faktor und versiffter Speed-Rock'n'Roll

Die Veröffentlichung soll auch das Rock’n’Roll-Jahr 1979 gefeiert werden, in dem Motörhead ihre wegweisenden Alben OVERKILL sowie BOMBER herausgebracht haben. Der enthaltene, bereits erwähnte originale Single-Edit von ‘Overkill’ war zuvor nur auf der A-Seite der 1979er Vinyle-Single des Songs drauf. Digital wird er heuer sogar schon am 8. März zu haben sein, was näher am ursprünglichen Erscheinungstag (10. März) liegt.

🛒  overkill von Motörhead jetzt bei amazon bestellen!

Das gute Doppel-Vinyl-Stück kommt wie gesagt als Picture Disc in der edlen Gatefold-Hülle. Darauf sind klassische Motörhead-Fotos zu sehen, die der Fotograf Paul Slattery 1979 geschossen hat. Ian „Lemmy“ Kilmister, „Fast“ Eddie Clarke and Phil „Philthy Animal“ Taylor posierten dafür vor dem Snaggletooth-Wandgemälde in der Harrow Road in Paddington, London.

Die vollständige Tracklist des Doppel-Vinyls liest sich wie folgt:

„Overkill“-Single
A-Seite: ‘Overkill’
B-Seite: ‘Too Late Too Late’

„Bomber“-Single
A-Seite: ‘Bomber’
B-Seite: ‘Over The Top’

Motörhead präsentierten sowohl ‘Overkill’ als auch ‘Bomber’ 1979 im britischen Fernsehen. Beide Auftritte bei „Top Of The Pops“ könnt ihr euch hier reinziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=5Qoot_zLPMo

https://www.youtube.com/watch?v=5kdu2GoagU0

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Im Pit bei Phil Campbell And The Bastard Sons

Mit dem Liedgut Verstorbener anständig umzugehen, ist ein schmaler Grat. Allzu oft entpuppt sich vermeintliche Erbpflege als lukrative Gelegenheit, noch einmal rasch Kasse zu machen. Manche Künstler klammern sich in Ermangelung neuer Relevanz an ihre Vergangenheit, um nicht vollends in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Und dann gibt es jene, deren Vermächtnis man gar nicht hoch genug halten kann. So wie das von Lemmy Kilmister. An zwei Abenden in Folge lädt der frühere Motörhead-Gitarrist Phil Campbell zum kollektiven Erinnern ein und lässt die Frankenberger Airstrike das Publikum mit hemdsärmeligem Hard Rock auf das „50 Jahre Motörhead“-Tribut einstimmen. Flotte Hymnen wie ‘Can’t…
Weiterlesen
Zur Startseite