Toggle menu

Metal Hammer

Search

MTV trennt sich vom Titel „Music Television“

von
teilen
mailen
teilen

Viele frühere Fans von MTV unken es schon lange: was hat MTV noch mit Musik zu tun? Man sieht fast nur noch Dating-Sendungen, Soaps, seltsame Shows und ständig Werbung.

In Zukunft wird das nicht mehr ganz so unpassend sein, denn der Untertitel „Music Television“ wird von MTV gestrichen – wenn auch erst nur in den USA, von wo aus die Entwicklung zu weniger Musik auch gestartet war. Wie berichtet wird, soll in Zukunft das Sender-Bild noch mehr von Soaps, Shows und Werbung dominiert werden.

Immerhin: in Deutschland ist das Motto „Music Television“ noch nicht ad acta gelegt worden. Das kann aber natürlich noch kommen.

Vom nun auch offiziell betriebenen MTV-Rückzug aus der Musik-Video-Welt könnten Internet-Dienste deutlich profitieren, da sie ihre Clips variabler und user-freundlicher anbieten können und mit MTV immer einen großen Kontrahenten hatten.

Zynisch an der ganzen Aktion ist, dass MTV jetzt fast das Gleiche passiert, wie vielen Bands, die sich nicht an die MTV-Anforderungen anpassen wollten und während der Hoch-Phase des Senders entsprechend ignoriert wurden. Beide wurden sie jetzt Opfer einer neuen Entwicklung und verlieren final an Bedeutung.

Weitere Artikel zum Musik-Business:
+ Mp3-Revolution geht weiter
+ Gama Bomb: Filesharing sei das Beste für Musik seit der CD
+ Die Musik-Industrie bleibt ohne Nachwuchs und dadurch in der Krise

teilen
mailen
teilen
Spotify steht erneut in der Kritik – Aufruf zum Boykott

Erst im Sommer hagelte es wieder heftige Kritik für Spotify und CEO Daniel Ek. Diesmal ging es jedoch nicht um die miese Bezahlung von Künstlern, sondern um fragwürdige Investitionen seitens Ek. Etwa 700 Millionen Dollar investierte der Spotify-Gründer in das Unternehmen Helsing, zu dessen Vorstand er inzwischen auch gehört. Helsing ist auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Rüstungssektor spezialisiert und baut unter anderem KI-gesteuerte Kriegsdrohnen. Nachdem dies bekannt wurde, entfernten viele Künstler wie King Gizzard & The Lizard Wizard ihre Musik von der Streaming-Plattform. „Don’t Stream Fascism!“ Nun hat die gemeinnützige Organisation Indivisible Project, einer der Organisatoren der „No…
Weiterlesen
Zur Startseite