Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Online-Protest: Petition gegen höhere Gema-Tarife

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Gema ist eine wichtige Einrichtung, da sie Musikschaffende beim Einsatz ihrer Werke entlohnt. Allerdings steht die Gesellschaft auch immer wieder in der Kritik, etwa wegen dem Streit mit Youtube () oder der bestehenden Gebührenstruktur. Nun zieht die Gema erneut Zorn auf sich.

2013 will die Gema eine neue Tarifstruktur einführen. Diese stößt aber starken Widerstand: Zwar wird das Tarifsystem vereinfacht, aber nicht zum Vorteil der Gebührenzahler.

Musikveranstaltungen wie Konzerte oder Discos sollen deutlich teurer werden. Bis zu vier mal so viel fürchte die Veranstalter zahlen zu müssen – für manchen Club-Betreiber wäre dies das Aus.

Der Protest findet wie so oft vor allem im Internet statt. Eine Petition gegen die Gema-Reform hat es in wenigen Tagen auf fast 20.000 Unterzeichner gebracht. Sie läuft bis zum Oktober 2012 und soll dann im Bundestag vorgebracht werden.

Zeitgleich startet die Gema außerdem noch eine Plakat-Aktion gegen Musik-Piraterie, wie der Mediendienst meedia.de meldet. Mit welchen Motiven sie versucht, von ihrer Sache zu überzeugen, könnt ihr oben in der Galerie sehen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blind Guardian und Accept: Einig über die Kraft der Klassik

In unserem Roundtable-Titel-Interview mit Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Wolf Hoffmann (Accept) kam unter anderem die Liebe zu klassischer Musik als Thema auf. Man kann natürlich gerne Klassik hören, aber wie man als Heavy Metal-Musiker auf die Idee kommt, diese beiden Welten zu verbinden, erklären die beiden Frontmänner ganz unterschiedlich. Wolf Hoffmann: "Mein Vater hatte mit Rock’n’Roll nichts am Hut und hörte nur Klassik. So kam ich als Kind damit in Berührung, es lief oft im Hintergrund. Als Teenager sperrte ich mich dagegen und gründete stattdessen eine Band. Irgendwann hat es mich doch berührt und interessiert: Beethoven, Tschaikowski... Ich entdeckte,…
Weiterlesen
Zur Startseite