Toggle menu

Metal Hammer

Search

Petition für Lemmy als Namensgeber für neues Element vorerst gescheitert

von
teilen
mailen
teilen

Dies Chemie-Lehrbücher müssen umgeschrieben werden. Wissenschaftler hatten Anfang des Jahres 2016 vier neue Elemente entdeckt, die nun in das Periodensystem übernommen werden. Fans des verstorbenen Lemmy Kilmister forderten damals per Petition, eines der Elemente – ein Schwermetall – nach ihrem Idol zu benennen.

Die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) gab nun die vorläufigen Namen der vier neuen Elemente bekannt. „Lemmium“ ist nicht unter den Ergebnissen. Stattdessen sollen sie Nihonium, Moscovium, Tennessine und Oganesson heißen. Doch endgültig verloren ist die Sache der Lemmy-Fans nicht! Bis zum 8. November nimmt die IUPAC nämlich noch Kommentare zu den Vorschlägen entgegen.

Wir finden: Zeit für eine neue Petition und Zeit für Fans des Motörhead-Frontmanns, sich noch einmal für ihr Idol stark zu machen!

Lemmy war eine Naturgewalt und verkörperte die Essenz des Heavy Metal. Deswegen glauben wir, dass es nur gerechtfertigt ist, dass die „Internationale Union für reine und angewandte Chemie“ eines der vier gefundenen Schwermetalle im Periodensystem den Namen „Lemmium“ geben sollte.“

teilen
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb Lemmy Kilmister

Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel von Motörhead, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr im Gedenken reinhören könnt. Trat Lemmy vor die Tür seiner bescheidenen Wohnung in der Harratt Street, West Hollywood, brauchte er nur wenige Schritte zu seinem alteingesessenen Platz im Rainbow Bar & Grill, Lemmys Stammlokal und zweites Zuhause am Sunset Strip. Dort, wo Musiker und ihr Gefolge, Stars und ihre Groupies seit 1972 exzessive Partys schmeißen, verbrachte Lemmy jeden einzelnen seiner freien Abende: "Wenn er nicht hier war, war er auf Tournee", erinnerte sich Mike Weber, Manager der Bar.…
Weiterlesen
Zur Startseite