Toggle menu

Metal Hammer

Search

Pitchblack: zu brutales Cover für den deutschen Handel

von
teilen
mailen
teilen

Pitchblack ist nicht nur ein durchaus heftiger Action-Film, sondern auch eine ziemlich derbe Metal-Band aus Dänemark. Das Artwork zu ihrer neuen Platte THE DEVILTY (s.o.) ist dem entsprechend ausgefallen. Für Metaller ist das nichts Ungewohntes, der deutsche Einzelhandel wird das Werk so aber nicht verkaufen, hieß es kürzlich. Der deutsche Vertrieb weigere sich, das Album in dieser Form auszuliefern.

Pitchblack-Bassist Dag Jacobsen wird so zum Vorfall zitiert:

“It turned out to be just as brutal and grim as we hoped, but it actually turned out that it was too violent for the German market, so they’ve banned the cover and forced us to make a special edition for the German market. We think it’s quite weird, because it obviously is a fake picture, not a real corpse covered in blood. But we just laugh at it, and thank the German market for a great story and lots of attention in the media.”

Die Band habe das blutige Bild gewählt, um damit aufzufallen – und das sei ihr gelungen. Pitchblack scheinen mit der Entscheidung des Vertriebs also kein großes Problem zu haben. Zumal das Album über den Internethandel auch mit diesem Cover bestellt werden kann.

Ob ein ans Geschmacklose grenzendes Cover unbedingt sein muss, oder eigentlich auch die Musik alleine überzeugen müsste, bleibt zu diskutieren.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Metal beim Eurovision Song Contest: Monster wider den Mainstream

Obwohl er auch zehn Jahre nach dem großen Triumph noch einmal dasselbe tun würde, eine zweite Teilnahme allerdings ausschließt, denkt der Finne Tomi Putaansuu alias Mr. Lordi nicht nur mit positiven Erinnerungen an den Sieg beim Eurovision Song Contest 2006 zurück: „Jahre später mussten wir erfahren, dass uns viele alte Fans verlassen hatten – nicht, als wir teilnahmen, sondern nachdem wir gewonnen hatten. Ich werde nie verstehen, warum.“ Der Monsterboss wird noch deutlicher: „Wenn ich eine Band mag, ist es doch egal, welches Forum sie für ihre Auftritte nutzt. Für mich ist die Idee, einen geliebten Künstler nicht mehr zu…
Weiterlesen
Zur Startseite