Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rammstein: LIEBE IST FÜR ALLE DA endgültig vom Index

von
teilen
mailen
teilen

Die Mühlen des deutschen Rechts mahlen nicht immer sonderlich schnell. Das letzte Rammstein-Album LIEBE IST FÜR ALLE DA ist jetzt jedoch endlich endgültig vom Index und darf weiter frei verkauft werden.

Kurz nach der Veröffentlichung vor zwei Jahren, im Oktober 2009, wurde LIEBE IST FÜR ALLE DA von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Damit durfte es nicht mehr frei beworben und verkauft werden. Grund dafür waren das Lied ‚Ich tu dir weh‘ und frauenfeindliche Bilder im Booklet.

Rammstein veröffentlichen eine zweite Version von LIEBE IST FÜR ALLE DA ohne ‚Ich tu dir weh‘ und spielten den Song live mit verändertem Text. Im Sommer 2010 wurde das Album dann auf Antrag von Rammstein vorläufig vom Index genommen.

Nun wurde entschieden, dass das Album nicht wieder auf die Liste wandern soll. LIEBE IST FÜR ALLE DA bleibt also frei verkäuflich – und Rammstein bescherte die Aktion, neben einer Menge rechtlichem Hin und Her, wunderbare Werbung von staatlicher Seite.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Yungblud geht auf Distanz zu Till Lindemann (Rammstein)

Zuletzt musste Yungblud Kritik einstecken. Der britische Musiker war kürzlich in Australien auf Tour — und hatte sich dabei zu einem gemeinsamen Foto mit einem zumindest hierzulande durchaus heiklen Künstler hinreißen lassen: Und zwar mit Rammstein-Frontmann Till Lindemann, der jüngst ebenfalls in Down Under unterwegs war. Nachdem sich einige Fans darüber echauffiert und enttäuscht gezeigt hatten, hat Dominic Richard Harrison, wie der Pop-Star mit bürgerlichem Namen heißt, nun ein Statement hierzu abgegeben. Hätten wir das geklärt "Ich hatte absolut keine Ahnung", stellt Yungblud in einer mittlerweile nicht mehr verfügbaren Audiomitteilung bei Instagram klar. "Offensichtlich treffe ich momentan jeden Tag viele Menschen,…
Weiterlesen
Zur Startseite