Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Regimekritischer Künstler Ai Weiwei nimmt Metal-Album auf

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Im Juni soll Ai Weiweis Heavy Metal-Album, mit dem er seinen Missmut gegenüber dem chinesischen Regime zum Ausdruck bringen will, erscheinen. Der erste ausgestreckte Mittelfinger in Richtung Regierung gibt es nun in Form des Songs ‘Dumbass’ zu hören.

„Ich widme dies allen Leuten, die nicht die Gelegenheit dazu haben, ihre Stimme zu erheben sie niemals erheben werden können“, so der Freigeist. „Dabei geht es nicht nur um diese Generation. In den letzten 60 Jahren gab es unzählige Menschen, die aus ihren Häusern gerissen oder sogar zu Tode gequält wurden.“

Wie Metal der etwas gewöhnungsbedürftige Song letztendlich geworden ist, könnt ihr euch hier anhören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Laut Medienberichten will der chinesische Querdenker Ai Weiwei in den nächsten Wochen ein Heavy Metal-Album unter dem Titel DIVINA COMMEDIA (“Die göttliche Komödie” – benannt nach dem italienischen Gedicht von Dante) veröffentlichen und so seine Meinung zum chinesischen Regime kundtun.

Inspiriert zu dem Album wurde Weiwei angeblich von einer Festnahme durch die chinesische Regierung und einer dreimonatigen Inhaftierung.

So sollen sich zwei Songs um den blinden Aktivisten Chen Guangcheng drehen, der dem Gefängnis entfliehen konnte, anschließend Zuflucht bei der US-Botschaft suchte und so China bloß stellte, was zu einem diplomatischen Gerangel führte. Ein weiteres Stück mit dem Titel ‘Hotel Americana’ handelt von einer Stichelei in besagter US-Botschaft, die durch Chens Zuflucht ausgelöst wurde.

‘Climbing Over The Wall’ bezieht sich auf die Flucht Chens selbst, wohingegen ‘Great Firewall Of China’ (umgangssprachlicher Begriff, der Chinas Sperrung von Internetseiten beschreibt) Internetnutzer dazu aufrufen soll, die vorherrschende Zensur im Internet zu verhindern.

Was haltet ihr von Weiweis musikalischer Auflehnung? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Winter: Diese Konzerthighlights dürft ihr nicht verpassen

Der Konzertherbst ist in vollem Gange – wie immer gehen Ende des Jahres viele Bands auf Tour. Damit ihr den Überblick nicht verliert, haben wir euch im Folgenden einen Konzertkalender mit den Highlights des Winters zusammengestellt. Freut euch in den nächsten Monaten unter anderem auf Dream Theater, Mondo Generator und Kataklysm. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und listen lediglich eine Auswahl, die regelmäßig aktualisiert wird. The 69 Eyes + Lacrimas Profundere https://www.youtube.com/watch?v=n7etEF3sNyA METAL HAMMER präsentiert 23.11. Oberhausen, Kulttempel 24.11. Frankfurt, Zoom Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets. Abbath + Vltimas + 1349 METAL HAMMER präsentiert 14.01. Bochum, Matrix 04.02. Mannheim, MS Connexion…
Weiterlesen
Zur Startseite