Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rettet Vinyl die Musikindustrie?

von
teilen
mailen
teilen

Verklärte Nostalgie einiger Plattenromantiker oder ernstzunehmender Trend? Die Vinyl-Schallplatte arbeitet weiter an ihrem Comeback. Im ersten Halbjahr 2012 konnte das Urgestein unter den Tonträgern erneut einen Wachstumsschub verbuchen, teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mit.

Momentan beträgt der Anteil von Vinyl an den Musikverkäufern nur 1,3 Prozent, trotzdem steigen die Zahlen stetig. „Die Chancen stehen gut, dass die Schallplatte in diesem Jahr wieder die Millionenmarke bei den verkauften Exemplaren durchbrechen kann. Das wäre der höchste Jahresabsatz seit etwa 15 Jahren“, sagt BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke.

Passend dazu ist ab dem 15. Oktober Plattenladenwoche. Plattenläden in ganz Deutschland locken Besucher mit Konzerten, Akustik-Sets und Autogrammstunden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Michael Poulsen: Dominus-Alben sind nun verfügbar

Sänger Michael Poulsen war nicht immer so zahm, wie er sich am Volbeat-Mikrofon gibt. Er hat schon in den Neunzigern bei dem Extreme Metal-Projekt Dominus gespielt. Diese Alben, die es in ihren physischen Ausgaben nur noch selten gibt, sind jetzt zum ersten Mal als Stream verfügbar. Poulsen sagt über die Neuveröffentlichung: "Manche von euch wissen vielleicht, dass ich früher eine Death Metal-Band namens Dominus hatte. Wie haben vor circa 30 Jahren ein paar Demos und eine 7"-Vinyl veröffentlicht, und wir hatten auch vier Alben draußen." Wahrer Untergrund Er sinniert: "Das war nur in einer Zeit, in der es kein Internet und…
Weiterlesen
Zur Startseite