Rettet Vinyl die Musikindustrie?

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Verklärte Nostalgie einiger Plattenromantiker oder ernstzunehmender Trend? Die Vinyl-Schallplatte arbeitet weiter an ihrem Comeback. Im ersten Halbjahr 2012 konnte das Urgestein unter den Tonträgern erneut einen Wachstumsschub verbuchen, teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mit.

Momentan beträgt der Anteil von Vinyl an den Musikverkäufern nur 1,3 Prozent, trotzdem steigen die Zahlen stetig. „Die Chancen stehen gut, dass die Schallplatte in diesem Jahr wieder die Millionenmarke bei den verkauften Exemplaren durchbrechen kann. Das wäre der höchste Jahresabsatz seit etwa 15 Jahren“, sagt BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke.

Passend dazu ist ab dem 15. Oktober Plattenladenwoche. Plattenläden in ganz Deutschland locken Besucher mit Konzerten, Akustik-Sets und Autogrammstunden.

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Der Vinyl Bus geht auf Abschiedstournee

Die Idee hinter dem Vinyl Bus ist, vornehmlich Orten einen Besuch abzustatten, in denen es keinen Schallplattenladen mehr gibt – ganz so wie ein Bücherbus früher in Gegenden fuhr, in denen es keinen Buchhändler mehr gab. Weil die totgesagte Schallplatte längst ein großartiges Comeback gefeiert hat, freut sich der Vinyl Bus seit seiner Jungfernfahrt im November 2019 stets über regen Zulauf. Die Schallplatten-Fans erwartet eine Auswahl von rund 4.000 vornehmlich gebrauchten LPs, die in dem acht Meter langen Bus übersichtlich präsentiert werden. Das breite Angebot deckt alle Bereiche von Rock- und Pop-Musik ab, ergänzt durch Jazz, Funk, Soul, Reggae, Avantgarde,…
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