Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ajattara LUPAUS

Black Metal, Svart/Cargo (9 Songs / VÖ: 12.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ajattara werden mit LUPAUS als „gefährlichste Black Metal-Band Finnlands“ angepriesen – okay, vielleicht etwas dick aufgetragen, aber in Zeiten alternativer Fakten gerät der Einstieg mit ‘Saatanan Sinetti’ erstaunlich wortgetreu. Und nach sechs Jahren Abstinenz seit dem Vorgänger MURHAT darüber hinaus erfreulich routiniert und kraftvoll, insbesondere Sänger Ruojas (unter anderem ex-Amorphis) hingebungsvolles Geschrei sticht positiv hervor.

Bereits mit dem nächsten Song ‘Ristinkirot’ verlässt das Sextett allerdings ausgetretene Black Metal-Pfade, um im Anschluss sogar Klargesang zu verwenden – behält dabei aber eine durchweg düstere Grundstimmung bei und schwenkt partiell in Richtung Death Metal. ‘Amen’ in der Mitte des Albums entwickelt mörderischen Groove und einen einprägsamen Chorus, gepaart mit sakralem Charme.

Im weiteren Verlauf stellen Ajattara ebenfalls ihre finnischen Gene mehr und mehr zur Schau; Melancholik und getragene Melodieführung gewinnen kurzzeitig an Gewicht, vermögen aber nicht die Dominanz von Ruojas eingangs erwähntem exzessivem Gesang aufzubrechen. Unterm Strich ein starkes Album. Obschon es die ein oder andere qualitative Schwankung gibt, stechen dafür Höhepunkte wie ‘Amen’ oder ‘Ave Satana’ ausreichend heraus, um LUPAUS guten Gewissens empfehlen zu können.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saltatio Mortis: Exklusive 7"-Single mit METAL HAMMER 06/2024

Nach den Vinylbeilagen von Judas Priest und Accept freuen wir uns, euch unseren neuesten Clou präsentieren zu dürfen: Die Mittelalter-Rocker Saltatio Mortis veröffentlichen ihre 7“-Single mit drei (!) brandneuen Songs nur zusammen mit der nächsten METAL HAMMER-Ausgabe! Saltatio Mortis waren bereits in der Vergangenheit METAL HAMMER-Titelhelden und wurden von unseren Lesern maximal gefeiert; im 40. METAL HAMMER-Jubiläumsjahr legen wir gemeinsam mit der Band noch einen drauf. Passend zur großen Titelgeschichte und noch vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums FINSTERWACHT präsentieren wir mit METAL HAMMER-Ausgabe 06/2024 weltexklusiv drei frisch geschmiedete Songs auf 7“, die es sonst nirgends auf Vinyl geben wird!…
Weiterlesen
Zur Startseite