Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ashen Horde ANTIMONY

Black/Death Metal, Transcending Obscurity (10 Songs / VÖ: 27.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

2013 von Multiinstrumentalist und Sänger Trevor Portz als Soloprojekt gegründet, sind die progressiven Black-/Death-Metaller Ashen Horde in der vergangenen Dekade zu einer echten Band gewachsen. Insbesondere Stevie Boiser drückt ANTIMONY seinen Stempel auf: Der 33-Jährige keift und grunzt nicht nur abwechselnd, ­sondern kombiniert diese Stilmittel in ­Duetten mit sich selbst und fungiert als Konstante in Ashen Hordes Genremix. Dieser nährt sich vorzugsweise aus dissonant-schwarzen Riffs, Blastbeats, tödlichem Drall und vertrackten Brüchen, gesüßt mit melodischen Soli und Portz’ sparsam eingesetzter Klarstimme. Trotz zahlreicher Einflüsse klingt ANTIMONY wie aus einem Guss, lässt aber die Klasse von Größen wie Enslaved oder Akercocke vermissen. Im Direktvergleich fehlt es an herausragenden Momenten und Alleinstellungsmerkmalen.

🛒  ANTIMONY bei Amazon

Klar, Stücke wie das hasserfüllte ‘The Throes Of Agony’, das mit geringfügigen Thrash-/Rock-Spuren überraschende ‘The Consort’ oder das sich aufbäumende ‘The Disciple’ treiben den Frustabbau voran, verweilen jedoch nicht lange in der Denkvorrichtung. Wirklich heraus ragt lediglich ‘The Courtesan’: Hier krönen die Südkalifornier Wut mit epischem Klargesang, der durchaus Jerry Cantrell-Parallelen zulässt. Gerne mehr davon auf Album fünf!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 22.03. mit Ghøstkid, Leaves' Eyes, Hammer King u.a.

Ghøstkid HOLLYWOOD SUICIDE sorgt innerhalb der METAL HAMMER-Redaktion für Begeisterung und Ablehnung. Amanda Dizdarevic erkennt "ein gutes Gespür für knallende Auf-die-Fresse-Titel", "emotionale Tiefe" sowie "treibende Rhythmen". Tom Lubowski hingegen schreibt, dass Ghøstkid ein "ungenießbares Süppchen aus dem ,Who’s who‘ der für erzkonservative Metalheads unerträglichen Einflüsse" zusammenbrauen und die Lyrics "selten über das Niveau eines mäßig intelligenten Postpubertierenden hinausgehen". Leaves' Eyes Wie schon in der Vergangenheit entführt die Combo um Mastermind Alexander Krull einmal mehr in die Sagen- und Mythenwelt der Nordmannen. (Hier weiterlesen) Hammer King Vieles auf KÖNIG UND KAISER mag dem unvor­bereiteten Hörer schräg und übertrieben vorkommen; aber die…
Weiterlesen
Zur Startseite