Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Betzefer ENTERTAIN YOUR FORCE OF HABIT

Groove Metal, Metalville/RTD (10 Songs / VÖ: 21.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

ENTERTAIN YOUR FORCE OF HABIT ist das erste Album mit dem neuen Frontmann Aharon Ragoza. Das zieht einige kleine, aber deutliche klangliche Veränderungen im Klang der Israelis nach sich. Im Vergleich zu Vorgänger Avital Tamir bringt Ragoza eine metallischere Note mit ein, die deutlich vom Phil Anselmo der Neunziger Jahre beeinflusst ist. Dies rückt das Material noch näher an den US-amerikanischen Groove Metal der Kategorie Soil oder Drowning Pool und bedient sich passenderweise an Blues-orientierten Metal-Riffs der alten Dimebag-Schule.

Was im gleichen Atemzug auf der Strecke bleibt, ist die gewisse AC/DC-Lässigkeit, welche die Vorgängeralben auszeichnete. Betzefer wirken in ihrem aktuellen Ansatz auf erstaunliche Art und Weise altbacken, obwohl der neue Mann am Mikro durchaus frische Akzente setzt. Es fehlt gleichermaßen an großen Hooklines wie umwerfenden Riffs, und zudem scheinen manche Song-Ideen um sich selbst zu kreisen. Einige gute Momente hat ENTERTAIN YOUR FORCE OF HABIT definitiv zu bieten, aber für eine ausdrückliche Kaufempfehlung ist das qualitativ zu wenig.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: 32 Jahre VULGAR DISPLAY OF POWER

Als der junge, von Gitarren geradezu besessene Darrell Abbott seinen älteren Bruder Vinnie Paul davon überzeugte, eine Band zu gründen, konnte er nicht einmal im Traum ahnen, dass dies der Beginn eines gewaltigen Metal-Imperiums sein würde. So entschieden sich die beiden 1981, Pantera zum Leben zu erwecken – und das, bevor sie überhaupt das Erwachsenenalter erreicht hatten. Bevor Pantera als der Inbegriff der Metal-Attitüde gefeiert wurde, sorgten sie in den Gefilden des Hair Metal und Glam Rock für Aufsehen. Gemeinsam mit Bassist Rex Brown und Frontmann Terry Glaze brachten sie im Verlauf der Achtziger Jahre drei Alben heraus, beginnend mit…
Weiterlesen
Zur Startseite