Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Derek Sherinian VORTEX

Progressive Metal, Insideout/Sony (8 Songs / VÖ: 1.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Derek Sherinian ist bekanntlich ein musika­lischer Tausendsassa. Der amerikanische Keyboarder hat schon für unter ande­rem Dream Theater, Black Country Communion, Billy Idol, Alice Cooper, Kiss oder auch Sons Of Apollo gespielt. Und er veröffentlicht, wann immer es seine Zeit erlaubt, in unregelmäßigen Abständen Soloscheiben. Diese sind bemerkenswert schwermetallisch und haben in der Regel überaus prominente Gitarristen an Bord. Auf seiner neuesten Scheibe VORTEX sind dies Steve Stevens, Nuno Bettencourt (Extreme), Joe Bonamassa, Zakk Wylde (Black Label Society, Ozzy Osbourne), Steve Lukather (Toto) und Michael Schenker. Zudem hat Sherinian mit Schlag­zeuger Simon Phillips (Toto, Judas Priest, MSG) und Basskoryphäe Tony Franklin (Blue Murder) zwei weitere Virtuosen an seiner Seite.

🛒  VORTEX bei Amazon

Es verwundert also nicht, dass handwerklich aus vollen Rohren geschossen wird. Kaum eine Melodie, die dem Zuhörer nicht in atemberaubendem Tempo um die Ohren pfeift, kaum ein Groove, eine Taktart, bei der nicht kleine Gimmicks oder hoch­komplexe Breaks implantiert wurden. Das alles wäre schwer verdauliche Kost, würde Sherinian nicht abermals eine komposito­risch erstaunlich leichtfüßige Mischung aus Metal, Rock, Fusion, Jazz und Blues zelebrieren. Deshalb kann man diese Scheibe (fast) durchgehend genießen, auch wenn sie komplett ohne Gesang ist.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Eisheilige Nacht

Möchte man einen Ausblick auf die Eisheilige Nacht 2024 wagen, muss man weder in eine Kristallkugel schauen, noch den Lauf der Gestirne bemühen. Es genügt ein Rückblick auf das Jahr 2023. Was für eine Party! Mit einem All-Stars-Line-up der Extraklasse tourte der familiäre Musikzirkus erfolgreich durch Deutschland und die Schweiz. Die Eisheilige Nacht verbreitete landauf, landab eine feurige Energie des Publikums in der kalten Jahreszeit. Passend zur Weihnachtszeit, bescherte das etablierte Indoorfestival dem zahlreich erschienenen Publikum einen reich gedeckten Gabentisch voller guter Laune und bewegender Konzerte. Auffällig dabei: Alle vier Bands fühlten sich dem Gedanken verpflichtet, dass die Eisheilige Nachte…
Weiterlesen
Zur Startseite