Toggle menu

Metal Hammer

Search

F5 THE RECKONING Review

teilen
mailen
teilen
von

Nach dem von heftigem Streit begleiteten Zerwürfnis mit Dave Mustaine, versucht der ehemalige Megadeth-Basser Dave Ellefson nun mit seiner neuen Truppe F5 Fuß zu fassen. Dem durchwachsenen und dementsprechend verhalten aufgenommenen Debüt A DRUG FOR ALL SEASONS folgt nun drei Jahre später THE RECKONING.

F5, denen auch der frühere Megadeth- und Suicidal Tendencies-Schlagzeuger Jimmy Degrasso angehört, präsentieren sich heuer aggressiver, wuchtiger und etwas lebendiger. Großen Anteil daran haben die Gitarristen Steve Conley sowie John Davis, die toll riffen und einige brillante Soli abliefern.

Bei ‘No Excuse’, ‘The Reckoning’ oder ‘Cause For Concern’ blitzt immer wieder ein beachtliches kompositorisches und spielerisches Potenzial auf. Leider können F5 das hohe Niveau nicht über die gesamte Distanz halten, und etwas langweilig vor sich hin dümpelnde Songs wie ‘Rank And File’, ‘Love Is Dead’ oder ‘My End’ wirken sich negativ auf den Gesamteindruck aus.

Dennoch befinden sich F5 mit ihrem modernen, phasenweise thrashig angehauchten Heavy Metal auf einem guten Weg. Sänger Dale Steele sollte jedoch an seiner Ausdrucksstärke arbeiten, damit den stilistisch vergleichbaren Disturbed oder Sevendust irgendwann Paroli geboten werden kann.

Detlef Dengler

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Astral Doors REQUIEM OF TIME Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Megadeth: THE WORLD NEEDS A HERO ist 25!

THE WORLD NEEDS A HERO ist das neunte Studioalbum von Megadeth und feiert heute seinen 25. Geburtstag. Wir blicken zurück.

Metallica: Mustaine hat Fehde vor vielen Jahren beerdigt

Für Dave Mustaine ist der Streit mit Metallica längst eine olle Kamelle, wie der Megadeth-Mastermind in einem Interview beteuert.

Metal Church: Auferstehung wider Willen

Mit ihrem Album DEAD TO RIGHTS ersteht die US-Legende Metal Church im runderneuerten Line-up von den Toten auf.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Mustaine hat Fehde vor vielen Jahren beerdigt

Eines von Dave Mustaines Lieblingsthemen ist zweifelsohne seine Zeit bei Metallica. Wie gut, dass er dank der ‘Ride The Lightning’-Neuinterpretation auf dem neuen, bandbetitelten Megadeth-Album noch mehr Gelegenheiten bekommt, darüber zu plaudern. So geschehen im Gespräch bei Ibagenscast, wo "Megadave" betont, dass er den Beef mit James Hetfield und Co. längst hinter sich gelassen hat. Schnee von gestern "Wenn ich noch einmal darauf zurückkomme, warum wir uns den Song vorgenommen haben: Hier schließt sich der Kreis", erläutert Mustaine. "Ich zolle der Band, in der ich ein Gründungsmitglied war, Respekt. Und liebt mich oder hasst mich: Sie werden mich nie ausradieren…
Weiterlesen
Zur Startseite