Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Maggot Heart HUNGER

Post Punk, Svart/Membran (8 Songs / VÖ: 29.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vor drei Jahren ließ das zweite Album der Band unter Führung von Linnéa Olsson (zuvor bekannt als Gitarristin von The Oath und vorübergehend auch Grave Pleasures) auf­horchen: Darauf überzeugte die gebürtige Schwedin und heutige Wahl­berlinerin an Mikro und Gitarre mit einem Sound, der das kaputte, kratz­bürstigere Äquivalent zu den coolen Klängen der inzwischen Jack White angetrauten, wunderbaren Olivia Jean darstellte: Twang-infusionierter Garagen Rock mit Dark-Appeal, gerne wie bei Maggot Heart auch genüsslich zwischen Proto- und Post Punk changierend. Auf Triobesetzung und damit die rhythmische Rückendeckung von Olivia Airey am Bass und Uno Bruniusson am Schlagzeug schwörend, haut Olsson – die stimmlich hörbar stärker in ihre neue Frontfrauen­rolle gefunden hat und neben Patti Smith als Fixpunkt nun auch eine düstere Debbie Harry gelten lässt, mit HUNGER einen Strauß Nachtschwärmer-Songs raus, die man sich sehr gut im Berlin-Schöneberg der Achtziger und damit in Szeneschuppen wie dem Ex’n’Pop aus den Boxen tropfend vorstellen kann.

🛒  HUNGER bei Amazon

Dazu erweitern Maggot Heart ihre Ausdruckspalette mit ingeniösem Instrumentarium: So setzt es zuweilen herrlich dreckige, einstige Heroinhaupt­stadtfieberträume evozierende jazzy Saxofonflanken, Trent Reznor-Pianotupfer und Trompetentöne. Guter Stoff.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Das Berufungsgericht von Kalifornien hat die Klage von Metallica gegen ihre Versicherung endgültig abgewiesen. James Hetfield und Co. hatten ursprünglich im Juni 2021 rechtliche Schritte eingeleitet, weil Lloyd's Of London sich geweigert hatte, für Verluste aufzukommen, die die Gruppe erlitten hatte, weil ihre Südamerikatournee im April 2020 pandemiebedingt  abgesagt wurde. ...And Justice For All Laut Angaben von Metallica gingen der Gruppe dadurch 3,2 Millionen US-Dollar flöten. Lloyd's Of London lehnte eine Erstattung ab -- mit dem Hinweis darauf, dass die Police derartige Fälle nicht abdeckt. Die Versicherung ging sogar so weit zu betonen, dass Seuchen explizit ausgeschlossen seien. Die "Four…
Weiterlesen
Zur Startseite