Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mono Inc. THE BOOK OF FIRE

Dark Rock, No Cut/SPV (12 Songs / VÖ: 24.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Von Teilen der Szene mitunter belächelt, fuhren die Hamburger Mono Inc. mit ihrem letzten Album WELCOME TO HELL den Stinkefinger aus und landeten auf Platz zwei der deutschen Charts. Sehr wahrscheinlich, dass das neue Konzeptalbum THE BOOK OF FIRE diesem Erfolg kaum in etwas nachstehen wird: Die Kompositionen sind noch geschmeidiger konzipiert und legen Wert darauf, dem Hörer möglichst wenige Stolpersteine zuzumuten. Inhaltlich dreht sich die Scheibe um die Zeit der Inquisition, Ketzer, Hetzer, Kerker und Scheiterhaufen. Wahrlich keine angenehmen Tage und Themen, die sich für eine Dark Rock-Kapelle jedoch absolut anbieten.

🛒  THE BOOK OF FIRE bei Amazon

Nur kommt bei THE BOOK OF FIRE kaum Gruselatmosphäre auf, dafür fallen die Lieder viel zu zuckrig aus, die Melodien becircen statt zu bestürzen, und Frontmann Martin Engler betört unterm Kopfhörer mit seiner eindringlichen Stimme, welche mitunter Manowar-Pathos auffährt. Kurzum: Ein paar Ecken und Kanten, Stacheln und Dornen hätten dem Material gutgetan. Ansonsten erwartet die Fans genau das, was sie von Mono Inc. erwarten: geradliniges Songwriting, tanzbare Rhythmen und gefällige Höhepunkte. Dem Chart-Erfolg steht nichts im Weg.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Jeff Pilson hat Tipps für angehende Musiker In einem Interview mit dem US-Radiosender 105.5 WDHA wurde der ehemalige Dokken- und derzeitige Foreigner-Bassist Jeff Pilson gefragt, ob er irgendwelche Ratschläge für angehende Musiker hätte. Pilson ist immerhin seit über vier Dekaden im Business unterwegs – sicher hat er da Tipps für die junge Generation. „Zum einen muss man wirklich leidenschaftlich sein. Besonders heutzutage muss man, wenn man anfängt, viel selbst machen. Man muss engagiert und leidenschaftlich sein. Man muss denken, dass es für einen keinen anderen Weg gibt, als Musik zu machen – dass man ohne Musik verkümmern würde. Diese Art…
Weiterlesen
Zur Startseite