Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Monster Magnet MINDFUCKER

Rock, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 23.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass Monster Magnet auf ihrem zehnten regulären Studioalbum den Garagen-Rock-Faktor bis zum Anschlag erhöhen, ist eine Überraschung – und dazu noch eine extrem gelungene. Überwiegend schnörkellos nach vorne rockend ist MINDFUCKER Dave Wyndorfs Hommage an Motorcity, an MC5, die Stooges sowie sämtliche späteren schwedischen Epigonen von Union Carbide ­Productions bis hin zu Caesars (Palace). Daves musik­a­lische Liebes­erklärung an Detroit fällt dabei keinesfalls einspurig aus, be­denkt die tonale Topografie doch nicht nur den Rock City-Teil, sondern sämtliche stilistischen Ausprägungen der (einstigen) Musikmetropole.

Da er­innern im programmatischen ‘Soul’ die Gitarrenarrangements schon mal an Bläser­sätze, oder wird auf ‘Drowning’ geflissentlich der Blues gespielt, während ‘Want Some’ lustvoll nach Iggy schreit. ‘Ejection’, ein Solo-Cover von Hawkwinds Robert ­Calvert, schlägt keck die Space Rock-Brücke, das ab­schließenden ‘When The Hammer Comes Down’ indes ist die versöhnliche Symbiose aus Sabbath und Proto-Punk. Darüber hinaus schießt Wyndorf mit ‘I Am God’ auch lyrisch den Vogel ab: Aus altväterlicher wie alttestamentarisches Gottesperspektive rechnet der Sänger hierauf mit seinen Sprösslingen ab. Große Klasse.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash trat bei den Oscars mit Ryan Gosling auf

‘Barbie’ ist einer der erfolgreichsten Filme des letzten Jahres. Da ist es wenig überraschend, dass der Streifen auch für die Oscars nominiert wurde. Für eine Performance im Rahmen der Preisverleihung hat man sich etwas ganz Besondereres überlegt. Ken-Darsteller Ryan Gosling ist in einer detailliert einstudierten Performance zu sehen und wird dabei von einem bekannten Rock-Gitarristen unterstützt. Slash goes Hollywood Nach dem Wahnsinnserfolg von ‘Barbie’ schien eine Hauptrolle bei der Oscar-Verleihung 2024 beinahe unausweichlich. Und so präsentierte Ryan Gosling, der im Film Ken darstellt und zudem für diese Rolle als bester Nebendarsteller nominiert war, eine minutiös einstudierte Choreografie. Mit dem Song…
Weiterlesen
Zur Startseite