Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Monster Magnet MINDFUCKER

Rock, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 23.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass Monster Magnet auf ihrem zehnten regulären Studioalbum den Garagen-Rock-Faktor bis zum Anschlag erhöhen, ist eine Überraschung – und dazu noch eine extrem gelungene. Überwiegend schnörkellos nach vorne rockend ist MINDFUCKER Dave Wyndorfs Hommage an Motorcity, an MC5, die Stooges sowie sämtliche späteren schwedischen Epigonen von Union Carbide ­Productions bis hin zu Caesars (Palace). Daves musik­a­lische Liebes­erklärung an Detroit fällt dabei keinesfalls einspurig aus, be­denkt die tonale Topografie doch nicht nur den Rock City-Teil, sondern sämtliche stilistischen Ausprägungen der (einstigen) Musikmetropole.

Da er­innern im programmatischen ‘Soul’ die Gitarrenarrangements schon mal an Bläser­sätze, oder wird auf ‘Drowning’ geflissentlich der Blues gespielt, während ‘Want Some’ lustvoll nach Iggy schreit. ‘Ejection’, ein Solo-Cover von Hawkwinds Robert ­Calvert, schlägt keck die Space Rock-Brücke, das ab­schließenden ‘When The Hammer Comes Down’ indes ist die versöhnliche Symbiose aus Sabbath und Proto-Punk. Darüber hinaus schießt Wyndorf mit ‘I Am God’ auch lyrisch den Vogel ab: Aus altväterlicher wie alttestamentarisches Gottesperspektive rechnet der Sänger hierauf mit seinen Sprösslingen ab. Große Klasse.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC legen Back-Katalog neu in goldenem Vinyl auf

Um ihr 50. Band-Jubiläum zu zelebrieren (das sich eigentlich schon 2023 jährte), haben sich AC/DC etwas Besonderes überlegt. So legen Angus Young und Co. über ihre Plattenfirmen Columbia Records und Legacy Recordings den Back-Katalog neu auf -- und zwar in einer wirklich hochwertigen Edition. Die Alben erscheinen in goldenem Vinyl. Doch damit nicht genug: Jeder dieser in limitierter Stückzahl erhältlichen Longplayer kommt mit einem albumspezifischen Druck auf 30,5 Zentimeter mal 30,5 Zentimeter. Bei Amazon liegt überdies jeweils noch eine Slipmat bei. Zunächst sind neun Platten erhältlich, später im Jahr sollen weitere Werke folgen. Vorbestellen kann man die edlen Stücke hier.…
Weiterlesen
Zur Startseite