Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Paganizer BEYOND THE MACABRE

Death Metal, Transcending Obscurity (10 Songs / VÖ: 24.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Rogga Johansson, der Herr der tausend Projekte (was vielleicht noch untertrieben ist), kehrt knapp drei Jahre nach THE TOWER OF THE MORBID mit seiner Stammfor­mation zurück – eine für seine Verhält­nisse ziemlich lange Zeit. Doch während die Qualität seiner diversen Bands sonst schwankt, ist auf Paganizer in der aktu­ellen Besetzung Verlass: BEYOND THE MACABRE atmet puren Old School-Death skandinavischer Prägung, wartet gewaltig grollend mit Knurrgesang, aggressiven Riffs sowie treibenden Rhythmen auf und beinhaltet einen stimmigen, melodischen Unterbau.

🛒  BEYOND THE MACABRE bei Amazon

Viele Stücke stürmen zackig-feierbar voran und regen die Nackenmuskulatur an (etwa ‘Left Behind To Rot’, ‘Meatpacker’, ‘Succumb To The Succubus’); in Songs wie ‘Raving Rhymes Of Rot’ oder ‘Menschenfresser’ fallen aber auch verzögernde Passagen auf. Extrem langsam kriecht das schwere Finale ‘Unpeaceful End’ mit Gastgesang von Karl Willetts (Bolt Thrower, Memoriam) dahin. Als besonderer Höhepunkt entpuppt sich jedoch die mächtige Hymne ‘You Are What You Devour’ – in dieser bestechenden Form machen Paganizer Hit-Garanten wie ihren Landsleuten Demonical oder (mit etwas Fantasie) sogar Amon Amarth Konkurrenz.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite