Udo Dirkschneider MY WAY

Heavy Metal, Atomic Fire/Warner (17 Songs / VÖ: 22.4.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Name der Scheibe ist Programm, passt zum „German Tank“ und bietet ein paar feine Leckerlis: MY WAY ist Udo Dirkschneiders „Abrechnung“ mit der eigenen musikalischen Sozialisation, sprich: mit Songs, die offenkundig seine frühe Jugend geprägt und nun eine metallische Auffrischung erfahren haben. Zum Glück hat der Solinger die Rechnung mit dem Wirt gemacht, nämlich seiner eigenen künstlerischen DNS. Und die findet man – im Gegen­satz zur Mehrzahl der gecoverten Stücke – nicht in den Siebzigern mit ihrem bunten Mix aus Rock, Glam und Psychedelia, sondern einem forschen Stechschritt durch die Metal-Institutionen der Achtziger und Neunziger. Stellvertretend für den rundum gelungenen Hybriden stehen unter anderem Alex Harveys ‘Faith Healer’, Uriah Heeps ‘Sympathy’, ‘Hell Raiser’ von The Sweet, ‘Fire’ von Arthur Brown oder ‘Paint It Black’ von The Rolling Stones.

🛒  MY WAY bei Amazon

Eine etwas härtere Gangart gewähren Nummern wie ‘Hell Bent For Leather’ von Judas Priest, Rainbows ‘Man On The Silver Mountain’, Led Zeppelins ‘Rock’n’Roll’ oder Atzes ‘TNT’. So weit, so gut und nachvollziehbar, doch richtig abenteuer­lich wird es im von Frank Sinatra adaptierten Song-/Albumtitel ‘My Way’, vor allem aber in Wolfheims ‘Kein Zurück’, mit – für Udo ungewöhnlich – deutschem Text und der auch für MY WAY gültigen Zeile: „Weißt du noch wie’s war? Kinderzeit wunderbar!“

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Kommende Album-Veröffentlichungen

Wann erscheinen die neuesten Metal-Alben? Wir haben hier die komplette, aktuelle Übersicht für euch! Bei den vielen Metal-Neuerscheinungen, die über das Jahr verteilt erscheinen, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir haben deshalb hier eine Liste aller für das Jahr geplanten neuen Metal-Alben für euch aufgestellt. Da es immer wieder mal zu Verschiebungen kommen kann und auch ständig neue Alben angekündigt werden, aktualisieren wir die Übersicht regelmäßig für euch. Schaut hier daher am besten immer wieder mal vorbei oder speichert die Seite in euren Lesezeichen, damit ihr das neue Metal-Album eurer Lieblingsband nicht verpasst. Die neuesten Reviews zu allen kommenden Metal-Alben…
Weiterlesen
Zur Startseite