Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Vestindien NULL

Doom/Black, Dark Essence/Soulfood (7 Songs / VÖ: 12.2.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Neuer Stoff für Underground-Stöberer: Nach einer EP (2011) und langem Dornröschenschlaf sind die 2009 formierten Norweger erwacht und bringen aus ihren Alpträumen ihr Debüt NULL mit. Wohin das im Hardcore verwurzelte Quartett damit will, bleibt allerdings unklar: Die Plattenfirma bemüht sich um Schlagworte der Marke „Normen zerstören“ und „Anti-Fake-Welt“; dazu passend setzen sich Vestindien auch mit ihrer Musik zwischen die Stühle. Ihr melancholisch-sphärisch eingeleiteter Metal kommt düster und zumeist von Growls begleitet daher, doch immer wieder flicht die Gruppe auch Electro-Samples, Synthies und andere aus dem Rahmen fallende Akzente ein (‘Beerenberg’).

🛒  NULL bei Amazon

Stilistisch fällt eine Einordnung ebenfalls schwer: Neben dunkel-doomigem Rock’n’Roll und Heavy Metal brüsten sich Stücke wie ‘Mjøldrøye’ oder ‘Ned’ mit Black Metal-Referenzen, während sich das schwere, teils klar intonierte Finale ‘Øst For Sol’ gerade so ins Ziel schleppt. NULL ist seltsam wie verstörend und mag sich vom Klang der Masse abheben, kann dabei aber nicht vollends überzeugen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Chester Bennington: "irrsinnig gut drauf" 2 Tage vor Tod

Linkin Park-Frontmann Chester Bennington soll kurz vor seinem Tod noch bester Laune gewesen sein. Dies sagte sein Grey Daze-Bandkollege Sean Dowdell im Interview mit Anne Erickson of Audio Ink Radio (siehe auch Video unten). Auf die Frage der Moderatorin, ob Dowdell überrascht gewesen sei, dass Chester Bennington sich das Leben genommen habe, sagte er: "Über die Jahre hat er auf mehreren verschiedenen Gebieten gekämpft. Böse Vorahnung Aber in den Wochen und Monaten vor seiner Entscheidung, habe ich nichts gespürt. Ich habe zwei Nächte, bevor er starb, mit ihm gesprochen. Er war irrsinnig gut drauf. Er war begeistert darüber, mit den Proben zu…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €