Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vestindien NULL

Doom/Black, Dark Essence/Soulfood (7 Songs / VÖ: 12.2.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Neuer Stoff für Underground-Stöberer: Nach einer EP (2011) und langem Dornröschenschlaf sind die 2009 formierten Norweger erwacht und bringen aus ihren Alpträumen ihr Debüt NULL mit. Wohin das im Hardcore verwurzelte Quartett damit will, bleibt allerdings unklar: Die Plattenfirma bemüht sich um Schlagworte der Marke „Normen zerstören“ und „Anti-Fake-Welt“; dazu passend setzen sich Vestindien auch mit ihrer Musik zwischen die Stühle. Ihr melancholisch-sphärisch eingeleiteter Metal kommt düster und zumeist von Growls begleitet daher, doch immer wieder flicht die Gruppe auch Electro-Samples, Synthies und andere aus dem Rahmen fallende Akzente ein (‘Beerenberg’).

🛒  NULL bei Amazon

Stilistisch fällt eine Einordnung ebenfalls schwer: Neben dunkel-doomigem Rock’n’Roll und Heavy Metal brüsten sich Stücke wie ‘Mjøldrøye’ oder ‘Ned’ mit Black Metal-Referenzen, während sich das schwere, teils klar intonierte Finale ‘Øst For Sol’ gerade so ins Ziel schleppt. NULL ist seltsam wie verstörend und mag sich vom Klang der Masse abheben, kann dabei aber nicht vollends überzeugen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Zakk Wylde über die Wirkung der Pantera-Reunion

Wie eine Familie In einem Interview mit Chuck Armstrong von Loudwire Nights redete Zakk Wylde über seine aktuelle Anstellung bei den reformierten Pantera. Die überlebenden Mitglieder der Band, Philip Anselmo und Rex Brown, suchten sich letztes Jahr Unterstützung und erweckten mit Charlie Benante am Schlagzeug und Zakk die Band nach zwei Jahrzehnten wieder zum Leben. „Alle im gesamten Team sind großartige Leute“, erzählt der neue Pantera-Gitarrist Zakk Wylde. „Es ist erstaunlich, denn wir kennen uns alle seit Jahren. Sogar die Crew und alles Drum und Dran – all diese Leute, die ich seit meinen Anfängen mit Ozzy kenne. Jeder kennt…
Weiterlesen
Zur Startseite