Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Visions Of Atlantis THE DEEP & THE DARK

Symphonic Metal, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 16.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Knapp zwei Jahre nach Veröffentlichung der EP OLD ROUTES – NEW WATERS präsentieren Visions Of Atlantis mit THE DEEP & THE DARK jetzt ihr erstes Studioalbum mit Clémentine Delauney an vorderster Position. Zuletzt hatten die Österreicher 2013 kräftig am Besetzungsrad gedreht – damalige Kollegen gingen, Mitglieder der Originalbesetzung kamen zurück. Thematisch bewegen sich Visions Of Atlantis auf ihrem neuesten Werk in bekannten Gefilden: Mythen und Sagengeschichten mit einer fetten Portion Liebe und Herzschmerz.

Das titelgebende ‘The Deep & The Dark’ beginnt opulent und recht vielversprechend, findet aber nicht richtig seinen Höhepunkt. Beschwingt geht es weiter mit dem vorab erschienenen Stück ‘Return To Lemuria’, in dem erstmals auch die Stimme von Siegfried Samer im Duett mit Clémentine zum Einsatz kommt. Generell haben sich die Symphonic-Metaller der Kombination aus männlichem und weiblichem Gesang vollends verschrieben und weichen nur ungern von diesem Weg ab.

Lediglich im bereits genannten Opener sowie den beiden Balladen ‘The Last Home’ und ‘Prayer To The Lost’ wird auf das altbewährte Konzept verzichtet. THE DEEP & THE DARK steht für klassischen, symphonischen Metal, der aber mit stark rockigen Parts angereichert ist und auf dramatisches Opus weitestgehend verzichtet. Wer sowieso schon eine tiefe Zuneigung für dieses Genre hegt, den wird dieses Album nicht enttäuschen, obschon nicht jeder Song ein absoluter Hit-Garant ist. Zum nebenbei Anhören ganz nett, aber zu schwach, um dem Genre frischen Wind zu verleihen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite