Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Within Temptation RESIST

Pop-Rock, Universal (10 Songs / VÖ: 1.2)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was zu befürchten war: Nachdem sich Frontfrau Sharon den Adel mit ihrem Solo­projekt My Indigo nicht nur an Indie-Pop-Klängen versucht sondern daran offenbar auch Gefallen gefunden hat, brachte sie ihren gewonnenen Erneuerungswillen ebenso bei Within Temptation mit ein – was im Grunde nichts Schlechtes bedeuten muss. So ballert zunächst ‘The Reckoning’ mit Papa Roach-Fronter Jacoby Shaddix geil und phät aus den Boxen – die Nerven sind erst mal beruhigt. Dann wird es jedoch etwas wild, was den frischen Wind angeht, von dem sich die Niederländer ins Segel pusten lassen. In ‘Endless War’ macht Sharon einen auf Urban-Queen Rihanna. In Flames-Vokalist Anders Fridén spielt in dem hinter den Erwartungen zurückbleibenden ‘Raise Your Banner’ Verstecken.

🛒  RESIST bei Amazon

Die Synthies in ‘Supernova’ haben was von Muse, kommen aber leider (wie der gesamte Song) etwas plastisch-fantastisch rüber. Und ‘Firelight’ mit dem Belgier Jasper Steverlinck ist nichts anderes als astreiner Radio-Pop. Hintenraus kratzt und poltert dann ‘Trophy Hunter’, womit Within Temptation die harte Klammer an Anfang und Ende der Platte setzen. Dies ändert jedoch nichts an der Grundausrichtung von RESIST, über das Sharon den Adel vorab sagte: „Unser Ziel war es, einzelne Sound-Elemente, die uns gefallen haben, neu zusammenzufügen und aufzurauen, so sehr wir es nur konnten.“ Keine Frage: Klangliche Evolution und Inspiration von moderner Musik mögen eine ins Stocken geratene Band-Maschine wieder antreiben. Doch die Vehemenz und Konsequenz, mit der sich das Sextett Pop-, HipHop- und R’n’B-Strukturen sowie -Sounds anzueignen versucht, irritiert schon ziemlich.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Guitar Camp: Riffen wie Pantera

Das METAL HAMMER Guitar Camp geht in die zweite Runde! Ihr könnt schon Gitarre spielen, wollt aber eure Fingerfertigkeiten und Tricks unter fachkundiger Anleitung verbessern? In unserer Videoreihe lernt ihr im Handumdrehen coole Kniffe und praktische Handgriffe, mit denen ihr – natürlich mit etwas Übung – zum wahren Riffgott werdet. Alle Folgen unter metal-hammer.de/guitar-camp. Gitarrist Alex Scholpp (Tarja Turunen, Farmer Boys, Sinner, Tieflader) liefert fünf weitere Unterrichtsvideos. Ab dem 12. April zeigt euch Alex alle zwei Wochen, was die Magie von Bands wie Metallica, Pantera, Iron Maiden, Slayer und Co. aus Sicht eines Gitarristen ausmacht. Die Krönung: Zum Schluss der…
Weiterlesen
Zur Startseite