Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rod Usher (The Other) tippt den 21. Spieltag

von
teilen
mailen
teilen

Was bedeutet Fußball für dich?

Emotionen, Leidenschaft, Schrei-Therapie und eine der wenigen Konstanten in meinem Leben. Nach dem Spiel fiebere ich dem nächsten Spiel entgegen und ich hasse es, Spiele zu verpassen. Wir fahren immer in einer ganzen Truppe aus Köln (jap, ich wohne im Feindesland) nach Gladbach und trinken für den Sieg. Ein Sieg beschert mir eine Woche gute Laune und durch Fußball haben sich viele Freundschaften ergeben.

Du bist Fan von welchem Verein?

Borussia Mönchengladbach.

Wie und wann war dein erster Besuch im Stadion?

Am 25.08.1982 war ich das erste Mal mit Opa und Cousin im Stadion. Meine Großeltern wohnten eine Viertelstunde zu Fuß vom Stadion entfernt und ich fand die Massenwanderung in schwarz-weiß-grün als Kind schon wahnsinnig beeindruckend und die Stimmung vor Ort schier unglaublich. Auf dem legendären Bökelberg verloren die Fohlen dann mit 1:2 gegen Nürnberg. Ich lernte also schon mit zehn Jahren mit Niederlagen meiner Mannschaft zu leben. Leicht fällt es mir trotzdem auch heute nicht…

Welche Partie wirst du nie vergessen – und warum nicht?

Da gab es so viele… Als witzigstes Spiel wird mir jedenfalls immer der 12.12.2009 in einer ansonsten desaströsen Saison in Erinnerung bleiben. Hannover schoss drei Eigentore in Gladbach und wir gewannen nur 5:3. Wir sangen fröhlich „Auf geht’s, Hannover schießt ein Tor“ in der Nordkurve… Wichtiger und spannender waren allerdings die beiden Relegationsspiele der letzten Saison, besonders das 1:0 gegen Bochum zuhause, wo de Camargo in der 93. Minute das Tor machte und der Borussia-Park danach eine halbe Stunde feierte. Was eine Stimmung!

Der schlimmste Verein der Liga ist für dich:

Als Gladbacher müsste ich Köln sagen und in der Tat finde ich die Kölner Überheblichkeit oft sehr anstrengend.Derby-Siege gegen Köln sind Pflicht und glücklicherweise fast die Regel. Trotzdem ist mir Köln viel lieber als Clubs wie Wolfsburg oder Hoffenheim, die mit knapp hundert Fans ins Stadion kommen und zu Hause (fast) nur Eventpublikum ziehen, das die teuer eingekauften Stars sehen will. Weiterhin kriege ich die Krise, wenn ich sehe, wie viele rechte Spacken sich unter die Fans von Rostock oder Dresden mischen.

Dein Tipp des 21. Spieltages der Bundesliga 2011:
(Seine Tipps erscheinen nach dem Spieltag)

Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen 3 : 1
FC Bayern München 1. FC Kaiserslautern 4 : 0
SV Werder Bremen 1899 Hoffenheim 2 : 0
1. FSV Mainz 05 Hannover 96 1 : 1
VfB Stuttgart Hertha BSC 2 : 1
1. FC Köln Hamburger SV 1 : 1
VfL Wolfsburg Sport-Club Freiburg 3 : 0
Borussia Mönchengladbach FC Schalke 04 2 : 1
FC Augsburg 1. FC Nürnberg 1 : 0

Die komplette Metal Liga 2011 findet ihr unter bit.ly/MetalLiga2011

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Gegen die Langeweile: Für diese fünf Autobiografien ist nun endlich Zeit

Obwohl unsere Leben zurzeit alles andere als „normal“ sind, liegt uns manchmal eins noch ferner als eine Existenz in Zeiten von Social Distancing und Klopapiermangel. Die Rede ist vom Mysterium Sex, Drugs & Rock'n'Roll, dessen Essenz nur die wenigen unter uns wahrhaftig erleben durften. Die Rede ist vom Leben regelrechter Legenden, die zweifellos Musikgeschichte schrieben, daraus resultierend gleichzeitig ein mehr als ungewöhnliches Leben als Privatpersonen führten. Folgende fünf Autobiografien geben persönlichen Aufschluss über Welten, die Normalsterblichen meistens verschlossen bleiben. Lemmy Kilmister: Lemmy – White Line Fever Ian Fraser Kilmister, besser bekannt als Lemmy, kam in Stoke-on-Trent im englischen Staffordshire zur…
Weiterlesen
Zur Startseite