Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sabina Classen im Interview: Die Unbeugsame

von
teilen
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Sabina Classen findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

METAL HAMMER: Sabina, vor etwa anderthalb Jahren haben sich Holy Moses aufgelöst. Wie bekommt dir die Rock-Star-Rente?

Sabina Classen: Manchmal kann ich das gar nicht fassen. Aber wirklich im Ruhestand bin ich nicht. Ich gehe noch immer zu diversen Festivals – nur tue ich das eben als Gast und nicht als Musikerin. Das ist eine Befreiung.

MH: War die Umstellung ungewohnt für dich?

SC: Ja, total. Aber sie bot auch Raum für Neues.

MH: Zum Beispiel?

SC: Ich habe vor einiger Zeit wieder mit dem Gitarre­spielen angefangen. Die alten Gassenhauer, die ich noch in Zeiten vor Holy Moses gespielt habe, wie ‘This Land Is Your Land’ (1940, Woody Guthrie – Anm.d.A.) oder diverse Songs von Uriah Heep, kann ich immer noch. Dabei hatte ich 40 Jahre lang keine Gitarre mehr in der Hand.

Therapeutische Hypnose

MH: Mit ‘Laut.Stark.Leben.’ bringst du in Zusammenarbeit mit Nico Rose deine Erinnerungen zu Papier. Wie kam es dazu?

SC: Nico hat mit mir ein Interview für sein Buch ‘Hard, Heavy & Happy’ (2022 – Anm.d.A.) geführt. Später habe ich ihn gefragt, ob wir meine Biografie gemeinsam schreiben, weil ich im Gefühl hatte, dass er mich versteht. Und gleichzeitig ist Nico jemand, der kein wahnsinniger Holy Moses-Fan ist, unvoreingenommen auf mein Leben blicken und ganz nebenbei ein paar Wissenslücken schließen konnte. (lacht) Außerdem war es mir wichtig, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten.

LautStarkLeben von Sabina Classen

MH: Warum?

SC: Viele Erinnerungen wurden im Rahmen von therapeutischen Hypnosen zutage gefördert. Wir sprechen hier von einem 43 Jahre umfassenden Zeitraum. Natürlich kann ich mich nicht mehr an alles detailliert erinnern, aber dieses Vorgehen ermöglichte mir, auf verschwommene Ereignisse in meinem Unter­bewusstsein zurückgreifen. Ich bin mir nicht sicher, ob jemals ein Buch auf diese Weise geschrieben wurde.

Welche Erinnerungen Sabina an die Anfangsjahre von Holy Moses hat, wie wichtig die Unterstützung ihres Vaters war und ob ihr das Band-Leben fehlt, lest ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***
Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.musik-magazine.de/metal-hammer

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.musik-magazine.de/metal-hammer-kat/shop
***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Uriah Heep weiter ohne Mick Box auf Tournee

Schlechte Nachrichten für (skandinavische) Uriah Heep-Fans. Gründungsgitarrist Mick Box ist nach wie vor krank und kann deswegen nicht an der aktuellen Tournee teilnehmen. Stattdessen übernimmt Sam Wood (Black Star Riders, Wayward Sons) weiterhin die Lead-Gitarre. Das bestätigten die Rocker in einem Statement auf Facebook. Auf dem Weg der Besserung Dort schreiben sie: "Wir wollten euch bezüglich Micks Fortschritt auf dem Laufenden halten. Er ist auf dem Weg der Besserung, aber die Ärzte empfehlen, dass er sich noch ausruht und erholt. Für den Rest der skandinavischen Tour wird Sam Wood an der Gitarre weiterspielen. Er macht Mick und uns alle, wie mir…
Weiterlesen
Zur Startseite