Toggle menu

Metal Hammer

Search

Saxon: Paul Quinn schickt noch immer Song-Ideen

von
teilen
mailen
teilen

Erst im Januar 2024 haben Saxon mit HELL, FIRE AND DAMNATION ihr inzwischen 24. Album veröffentlicht. Nicht lange danach ging es offenbar direkt wieder ans Schreiben neuer Lieder, wie Biff Byford früher dieses Jahr gegenüber FaceCulture darlegte. „Ich habe angefangen, das neue Album zu schreiben — also Texte und Titel. Die Jungs schicken mir bereits jede Menge Ideen“, gab der Sänger an.

Hand in Hand

In einem neuerlichen Interview mit Gustavo Maiato erklärte Byford, dass zu diesen „Jungs“ noch immer Paul Quinn gehört. Im März 2023 hat der Gitarrist und Mitbegründer „die Entscheidung getroffen, sich vom Tourneeleben mit Saxon zurückzuziehen.“ Jedoch hieß es im damaligen Statement auch, dass er „weiterhin zusammen mit der Band aufnehmen und in Zukunft möglicherweise auch ausgewählte Special Shows spielen“ wird. Dennoch musste ein adäquater Ersatz her, der in Diamond Head-Gitarrist Brian Tatler gefunden wurde. Seither ist Tatler fester Bestandteil von Saxon.

Und es scheint, als seien sämtliche Mitglieder gleichsam in die Entstehung neuer Musik involviert – zumindest hinsichtlich der Sammlung von Ideen. Biff Byford erzählt nämlich: „Ja, Brian ist Vollzeit in der Band, aber Paul schickt mir immer noch Ideen. Er hat mir neulich erst eine Idee für einen Song geschickt. Es kommt nur darauf an, wie gut es ist und ob wir es verwenden. Ich lehne viele Ideen ab, bis jemand eine hat, die mir gefällt.“ Schließlich wolle man sich nicht auf dem Erfolg der vorangegangenen 24 Studioalben ausruhen und in der Arbeit stagnieren.

So konstatiert der 74-jährige Frontmann: „Wir wollen immer bessere Alben machen, also suchen wir immer nach besseren Songs.“ Was am Ende dabei herauskommt, wird sich „wahrscheinlich Ende 2026“ zeigen. Laut des groben Zeitplans, den Byford im Februar zu Protokoll gab, werde man „im Juni damit beginnen, das neue Album zu proben, und vielleicht im Januar oder Februar damit, es aufzunehmen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Tailgunner holen K.K. Downing ins Boot

Im Juli 2023 war die Geburtsstunde der neuen Generation. Die NWOBHM-Welle ging in die nächste Runde, als die Briten Tailgunner ihr Debütalbum GUNS FOR HIRE veröffentlichten. Ihre großen Helden verstecken die jungen Musiker dabei nicht. Dass sie sich nach einem Iron Maiden-Song benannt haben, ist nur der erste Hinweis. Musikalisch geprägt von Bands wie Maiden, Judas Priest, Motörhead und Saxon eroberten sie schnell die Herzen von Fans der klassischen Heavy Metal-Kunst und durften bereits pünktlich zur Veröffentlichung ihres ersten Studiowerks K.K. Downing (Ex-Judas Priest) und sein aktuelles Projekt KK's Priest auf Tournee begleiten. Tailgunner bekommen berühmte Unterstützung Aus dieser Tourneegemeinschaft…
Weiterlesen
Zur Startseite