Toggle menu

Metal Hammer

Search

Schlammschlacht um Stratovarius beginnt: Inkompetenz, Habgier, Kämpfe, Verbitterung und

von
teilen
mailen
teilen

Die ehemaligen Stratovarius-Musiker Timo Kotipelto (Gesang), Jens Johansson (Keys), Lauri Porra (Bass) und Jörg Michael (Schlagzeug) finden nur bittere Worte für ihren ehemaligen Chef Timo Tolkki. Er habe seine eigene Sicht der Realität – die von ihm erwähnten Kämpfe, die Inkompetenz, Negativität, Verbitterung, Desinteresse und schlechten Musiker hätte es nie gegeben.

Tolkki habe diese Art der Realität erfunden um damit klarzukommen, dass seit 2004 kaum noch was passiert sei, er seit dem Medienrummel damals viel Glaubwürdigkeit verloren habe und von 2005 bis 2007 ein Rechtsstreit gegen das alte Label lief.

Das seien für ihn harte Schläge gewesen, da er sein Leben nur danach lebe, wie andere ihn wahrnehmen. Seine hauptsächliche Motivation sei außerdem Habgier gewesen, weswegen er die anderen Musiker künstlerisch gefesselt und ohne Geld zurück lasse.

Er habe auch die nette Summe von 154.000 Dollar für sein Projekt Revolution Renaissance erhalten, damit Stratovarius auf Eis gelegt werden. Das sei besser für die Promotion. Seinen Kollegen habe er nichts darüber gesagt.

Timo Tolkki sei verrückt, extrem narzistisch und ein Verräter.

Das wollte der Angeschuldigte natürlich nicht auf sich sitzen lassen und bezeichnet den größten Teil des Statements als klare Lügen. Man darf also gespannt sein, was der Rosenkrieg einer der ehemals wichtigsten Power Metal Bands noch so bringt.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Timo Tolkki löst Stratovarius auf

teilen
mailen
teilen
50 Jahre ESP: Stählerne Äxte fürs Metal-Gelände

Den kompletten Artikel über ESP findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! ESP-CEO Matt Masciandaro, der seit über 30 Jahren die Geschicke des Konzerns in Amerika leitet, zieht ein Resümee und gibt Ausblicke in die Zukunft des modernen Gitarrenbaus. METAL HAMMER: Matt, was unterscheidet ESP-Gitarren von denen anderer Hersteller? Matt Masciandaro: Unser Fokus liegt konsequent auf guter Spielbarkeit. Wir hören von Musikern immer wieder, dass sich mit ESP-Gitarren komplizierte und schwierige Performances leichter spielen lassen. Manchmal liegt dies an der ausgewogenen Balance…
Weiterlesen
Zur Startseite