Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Serj im Videofieber

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nicht nur die Musik soll außergewöhnlich sein: Serj Tankian, Frontmann von System Of A Down und nun auf Solopfaden unterwegs, will seine Platte ELECT THE DEAD (VÖ: 19. Oktober) von verschiedenen Künstlern visuell in Szene setzen lassen. Jeder der zwölf Tracks des Albums soll von einem anderen Regisseur, Maler oder Videofilmer in Bildsprache übersetzt werden.

Den Anfang macht Filmemacher Tawd Dorenfeld (The Anna Cabrini Chronicles), dessen animierter Clip für den Song ‘The Unthinking Majority’ bereits unter www.serjtankian.com zu sehen ist. Die weiteren elf Videos werden nach und nach auf Serjs Website veröffentlicht.

Der visuelle Aspekt ist Tankian immens wichtig, denn er sieht Musik nicht eindimensional. „Ich will mich bei ELECT THE DEAD nicht nur selbst verwirklichen, sondern den kreativen Faktor noch erhöhen, indem ich weitere Künstler in das Projekt einbinde. Das hat zwei Vorteile: Durch die Interpretation meiner Songs entsteht quasi neue Kunst aus der ursprünglichen Quelle. Zudem bekommen die Fans mehr als nur reine Musik, sondern weitere Ansatzpunkte, die die Bindung zu dem Kunstwerk weiter erhöhen.”

Hier eine Übersicht, welcher Künstler welchen Song visuell umgesetzt hat:

01. ‘Empty Walls’: Tony Petrossian
02. ‘The Unthinking Majority’: Tawd Dorenfeld
03. ‘Money’: Ara Soudjian
04. ‘Feed Us’: Sevag Verj
05. ‘Saving Us’: Kevin Estrada
06. ‘Sky Is Over’: José Rivera
07. ‘Baby’: Diran Noubar
08. ‘Honking Antelope’: Roger Kupelian
09. ‘Lie, Lie, Lie’: Martha Colburn
10. ‘Praise The Lord and Pass The Ammo’: Greg Watermann
11. ‘Beethoven’s C***’: Adam Egypt Mortimer
12. ‘Elect The Dead’: Gariné Torossian

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Es ist die erste Nummer-1-Platzierung in Deutschland für Bruce Dickinson als Solokünstler: THE MANDRAKE PROJECT steigt sensationell auf Platz 1 der deutschen Album-Charts ein. In den Wochen zuvor hatte das Album bereits international großartige Kritiken eingefahren. Die Videos zu den vorab erschienenen Singles ‘Afterglow Of Ragnarok’ und ‘Rain On The Graves’ haben mittlerweile die Marke von einer Million Aufrufe bei YouTube geknackt. Musikalische Vision THE MANDRAKE PROJECT ist Dickinsons siebtes Soloalbum und sein erstes seit TYRANNY OF SOULS aus dem Jahr 2005. Es wurde am 1. März über BMG weltweit in verschiedenen Formaten veröffentlicht. Bruce Dickinson und sein langjähriger Songwriting-Partner…
Weiterlesen
Zur Startseite