Toggle menu

Metal Hammer

Search

Shawn Drover (Ex-Megadeth): „Lars Ulrich lag zu 100% richtig“

von
teilen
mailen
teilen

Die Debatte scheint so alt wie das Internet selbst: Zerstören illegale Downloads die Musikindustrie oder ist das total übertrieben? Der ehemalige Megadeth-Schlagzeuger Shawn Drover findet, Musik umsonst herunterzuladen sei das Gleiche, wie einen Fernseher zu stehlen.

„Lars Ulrich lag zu 100% richtig“

Lars Ulrich hätte damals also Recht gehabt, als der Schlagzeuger mit seiner Band Metallica das File-Sharing-Portal Napster im Jahr 1999 verklagte.

Viele Leute meinten damals, er würde übertreiben“, erinnert sich Drover. „Obwohl er absolut Recht hatte – er lag 100 % richtig – und niemand kann das weiterhin bestreiten. Der Niedergang der Verkaufszahlen beweist es. Schau es dir jedes Jahr an. Guck vom Jahr 1995 bis heute mal genau hin.

Es ist so, als würde ich in dein Haus kommen und deinen Fernseher mitnehmen. Es ist Diebstahl und es tötet die Musik-Industrie.

Metal erlebt ein Hoch

Ein weiteren Beweis sieht der ehemalige Megadeth-Schlagzeuger darin, dass die Metal-Szene heute eigentlich so stark ist, wie schon lange nicht mehr. Und trotzdem kratzten viele Bands am Existenzminimum:

„Aus der Sicht eines Künstlers ist es heute wahrscheinlich so gut um die Szene bestellt wie seit den Achtzigern nicht mehr“, befindet Shawn Drover, „Gerade in Europa erleben Metal-Festivals einen Aufschwung. Es gibt fast mehr Metal-Fans als in den Achtzigern.

Eigentlich sollte es so allen Metal-Bands sehr gut gehen, doch: „der Fakt, dass du heute alles umsonst bekommen kannst tötet die Industrie.“

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Idee zu Abschied wegen Mustaines Beschwerden

Megadeth sagen bekanntlich mit ihrem nächsten, Band-betitelten Studiowerk sowie der anschließenden Abschiedstournee laut Servus. Nun hat Mastermind Dave Mustaine im Gespräch mit US-Radiomoderator Eddie Trunk etwas näher ausgeführt, wie er auf diesen Einfall gekommen ist. Der 64-Jährige schlägt sich offenbar noch einige Zeit mit gesundheitlichen Wehwehchen herum, die nun den Anlass für das finale Album und die Farewell-Tour gegeben haben. Mit Ankündigung "Das hat sich schon lange Zeit angebahnt", gesteht der Megadeth-Chef. "Einfach wegen der körperlichen Sachen, die sich bei meinen Händen abspielen. Meine Hände lassen mich im Stich. Und es gab andere Dinge, die schwierig waren wegen all dem…
Weiterlesen
Zur Startseite