Songwriter verkauft Rechte an Korn- und Black Veil Brides-Songs für 31.000 US-Dollar

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein US-Songwriter hat die Rechte an seinem Song-Katalog über die Plattform Royalty Exchange für 31.000 US-Dollar verkauft. Der insgesamt 131 Songs umfassende Katalog beinhaltete auch Stücke von Korn, Black Veil Brides und Good Charlotte.

Der Katalog umfasst die Tantiemen-Rechte an der öffentlichen Aufführung der Stücke – das bedeutet, der Käufer hat Anspruch auf die Auszahlung der Beträge für Radio-Plays, DJ-Sets und Streaming. Die Song-Sammlung brachte dem Songwriter in den letzten zwei Jahren rund 1000$ im Quartal ein, im letzten halben Jahr sogar 6000 US-Dollar.

Gegenüber MetalSucks äußerte ein Sprecher von Royalty Exchange, der Verkäufer sei Co-Writer bei zwei Korn-Songs gewesen, von denen einer, ‘Narcisstic Cannibal’ alleine für 25% der Einnahmen verantwortlich sein soll. Auch drei Black Veil Brides Songs (‘Fallen Angels’, ‘Legacy’, ‘Rebel Love Song’) seien unter den Songs und für weitere 25% der Einnahmen verantwortlich. Metalsucks gibt an, dass somit vermutlich Luke L. Walker der eigentlich anonym gebliebene Verkäufer gewesen sei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Szene-Special: Vinyl Bus

Das komplette Special über Vinyl-Bus findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Nachdem Michael Lohrmann, seines Zeichens gut 30 Jahre lang Herausgeber der Magazine ‘Visions’, ‘Galore’ und ‘Mint’ 2018 seinen Verlag verkauft hatte, kam dem 52-jährigen passionierten Plattensammler eine ungewöhnliche wie geniale Geschäftsidee: Er ließ einen knallgelben US-Schulbus zur mobilen Vinylverkaufsstelle umbauen. Wie so oft begann auch hier alles im (gar nicht so) stillen Kämmerlein, und zwar bei einem gemütlichen Plattenabend mit einem Kumpel. "Das hat eine alte Leidenschaft wachgeküsst", erinnert sich…
Weiterlesen
Zur Startseite