Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Songwriter verkauft Rechte an Korn- und Black Veil Brides-Songs für 31.000 US-Dollar

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein US-Songwriter hat die Rechte an seinem Song-Katalog über die Plattform Royalty Exchange für 31.000 US-Dollar verkauft. Der insgesamt 131 Songs umfassende Katalog beinhaltete auch Stücke von Korn, Black Veil Brides und Good Charlotte.

Der Katalog umfasst die Tantiemen-Rechte an der öffentlichen Aufführung der Stücke – das bedeutet, der Käufer hat Anspruch auf die Auszahlung der Beträge für Radio-Plays, DJ-Sets und Streaming. Die Song-Sammlung brachte dem Songwriter in den letzten zwei Jahren rund 1000$ im Quartal ein, im letzten halben Jahr sogar 6000 US-Dollar.

Gegenüber MetalSucks äußerte ein Sprecher von Royalty Exchange, der Verkäufer sei Co-Writer bei zwei Korn-Songs gewesen, von denen einer, ‘Narcisstic Cannibal’ alleine für 25% der Einnahmen verantwortlich sein soll. Auch drei Black Veil Brides Songs (‘Fallen Angels’, ‘Legacy’, ‘Rebel Love Song’) seien unter den Songs und für weitere 25% der Einnahmen verantwortlich. Metalsucks gibt an, dass somit vermutlich Luke L. Walker der eigentlich anonym gebliebene Verkäufer gewesen sei.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Jonathan Davis wird 50 Jahre alt: Ein Blick auf sein Leben

Heute feiert Jonathan Davis, Lead-Sänger von Korn und damit Mitbegründer des Nu Metal, seinen 50. Geburtstag. METAL HAMMER gratuliert – und blickt auf sein bewegtes Leben zurück. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel von Korn, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. Seed Eine Interview-Frage, die viele Musikerinnen und Musiker wohl satthaben dürften, ist jene nach ihren musikalischen Einflüssen. Selbstverständlich wurde auch Davis oft nach den seinen gefragt. Seine Antworten erstaunen – irgendwie. Beispielsweise schreibt er Peter Gabriels zweitem Soundtrack PASSION große persönliche Bedeutung zu. Dabei handelt es sich…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €