Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Songwriter verkauft Rechte an Korn- und Black Veil Brides-Songs für 31.000 US-Dollar

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein US-Songwriter hat die Rechte an seinem Song-Katalog über die Plattform Royalty Exchange für 31.000 US-Dollar verkauft. Der insgesamt 131 Songs umfassende Katalog beinhaltete auch Stücke von Korn, Black Veil Brides und Good Charlotte.

Der Katalog umfasst die Tantiemen-Rechte an der öffentlichen Aufführung der Stücke – das bedeutet, der Käufer hat Anspruch auf die Auszahlung der Beträge für Radio-Plays, DJ-Sets und Streaming. Die Song-Sammlung brachte dem Songwriter in den letzten zwei Jahren rund 1000$ im Quartal ein, im letzten halben Jahr sogar 6000 US-Dollar.

Gegenüber MetalSucks äußerte ein Sprecher von Royalty Exchange, der Verkäufer sei Co-Writer bei zwei Korn-Songs gewesen, von denen einer, ‘Narcisstic Cannibal’ alleine für 25% der Einnahmen verantwortlich sein soll. Auch drei Black Veil Brides Songs (‘Fallen Angels’, ‘Legacy’, ‘Rebel Love Song’) seien unter den Songs und für weitere 25% der Einnahmen verantwortlich. Metalsucks gibt an, dass somit vermutlich Luke L. Walker der eigentlich anonym gebliebene Verkäufer gewesen sei.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dragonforce: Rollentausch

Das komplette Interview mit Dragonforce findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Nachdem Fréderic Leclercq 2019 bei Dragonforce ausgestiegen und zu Kreator gewechselt war, musste die Position am Bass neu besetzt werden. Warum fiel die Wahl ausgerechnet auf dich, Alicia? Schließlich hast du mit deiner Band Vigil Of War einen ganz anderen musikalischen Hintergrund. Alicia Vigil: Herman und ich leben beide in Los Angeles. Nach einem Treffen habe ich bei Dragonforce vorgespielt. Zunächst war ich lediglich die Live-Bassistin. Nach einer…
Weiterlesen
Zur Startseite