Toggle menu

Metal Hammer

Search

Soundgarden sind zurück und fürs Lollapalooza Festival bestätigt

von
teilen
mailen
teilen

Soundgarden-Fans haben seit Jahren auf die Nachricht gehofft, dass die Reunion Realität wird. 2010 ist es endlich soweit, denn für das ebenfalls legendäre Alternative Festival Lollapalooza (6. – 08. August 2010, Chicago) haben sich Soundgarden wieder zusammengerauft und sich als Headliner verpflichten lassen.

Trotz der erfolgreichen Solo-Karriere von Sänger Chris Cornell ist auch er wieder mit an Bord, so dass das Line-up jetzt wieder heißt:

Chris Cornell (Gesang)
Kim Thayil (Gitarre)
Ben Shepherd (Bass)
Matt Cameron (Schlagzeug)

Soundgarden waren Anfang der 90er eine der wichtigsten Bands im Grunge und haben sich vor allem mit den Alben BADMOTORFINGER (1991) und SUPERUNKNOWN (1994) einen Platz in der Grunge-Ehrenhalle gesichert.

Schon vor ihnen haben sich Alice In Chains und Stone Temple Pilots wieder zusammen gefunden, womit wieder vier der wichtigsten Bands der damaligen Szene aktiv sein werden – Pearl Jam haben sich schließlich gar nicht erst aufgelöst.

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite