Special: von Tolkien entliehene Band-Namen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Welt von Tolkiens LORD OF THE RINGS ist fantasievoll, finster, entrückt. Kein Wunder, dass von Blind Guardian, über Summoning bis zu Battlelore unzählige Bands Songs über Mittelerde schreiben – den Ort des Geschehens.

Fast genauso unübersehbar sind aber auch Band-Namen, die direkt aus Tolkiens Büchern stammen und oft sogar mehrfach benutzt werden. Allein die finsteren Nazgul sind in verschiedenster Schreibweise Namensgeber für diverse Bands gewesen – so wie scharenweise finster belegte Namen von oft vier oder mehr Bands weltweit benutzt werden.

Die meisten nach Tolkien benannten Bands stammen dabei aus dem Black Metal, aber lange nicht alle. Im Special stellen wir euch knapp 20 Bands vor, deren Namen es ohne J.R.R. Tolkien nie gegeben hätte. Manche der Namen sind offensichtlich, z.G. Gandalf oder Isengard, andere hingegen werden nur Tolkien-Kennern auf Anhieb etwas sagen.

Bei den meisten Bands gibt es einen direkten Link zur Myspace-Seite der Musiker, so dass ihr euch gleich auch ein musikalisches Bild von ihnen machen könnt.

Los geht es mit:

>>> Weiter zu: Agarwaen

teilen
twittern
mailen
teilen
Hammerfall: Joacim Cans über die Zeitlosigkeit von Metal

Auf wenige andere Bands trifft der Begriff „beständig“ so zu wie auf die Power-Metaller Hammerfall. Die Schweden spielen seit ihrem Debüt ziemlich denselben Stil – musikalische Ausflüge braucht es dabei nicht. Für Sänger Joacim Cans ist das durchaus auch ein Zeichen von Qualität, wie er in einem Interview mit FaceCulture erklärte. Metal ist verlässliche Größe in der Musikszene Für ihn sei diese Musikrichtung „zeitlos“ und stehe für „Qualität“. Er betont jedoch, dass nicht jede Metalband diesen Anspruch erfülle, aber der Kern der Szene eine unverwechselbare Beständigkeit aufweise. „Hair Metal gegen Ende der Achtziger hat das Ganze fast zerstört, aber ich…
Weiterlesen
Zur Startseite