Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Spotify: täglich 100.000 neue Songs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Musik-Streaming-Anbieter mit der gefühlt größten Auswahl ist und bleibt Spotify. Das hat seinen Grund — denn täglich werden mehr als 100.000 Lieder bei dem Portal hochgeladen. Dies gab Lucian Grainge (CEO und Vorstand der Universal Music Group) im Gespräch mit „Music Business Worldwide“ zu Protokoll. Hochgerechnet aufs Jahr heißt das, es gibt über 36,5 Millionen frische Tracks bei dem schwedischen Provider.

Unmengen an Mucke

Die Tendenz ist steigend. Im Februar 2021 erreichte Spotify die Marke von 60.000 Uploads pro Tag, 40.000 neue Songs täglich waren es im April 2019, und Anfang 2018 lag der Streamer noch bei 20.000 Stücken. Hierbei stellt sich natürlich die Frage: Wer soll sich das allen anhören? Aus Konsumentensicht erscheint dieses Überangebot geradezu unendlich beziehungsweise irrsinnig. Bands, Musiker und Plattenfirmen hingegen müssen sich der Herausforderung stellen, mit ihren Songs aus diesem Füllhorn an Musik herauszustechen.

So argumentiert Steve Cooper, der CEO der Warner Music Group „Die Komplexität davon, seine Musik von den anderen 99.999 täglich hochgeladenen Tracks abzusetzen ist unglaublich komplex [sic] und unglaublich schwierig. Die meisten Künstler haben nicht das Kapital, die Fähigkeiten oder das Fachwissen, um dabei erfolgreich zu sein.“ Mit anderen Worten: Um heutzutage bei Spotify (oder grundsätzlich als Band/Musiker) erfolgreich zu sein, reicht es nicht, einfach seinen fertigen Song bei dem Streaming-Anbieter hochzuladen. Es braucht schon ein bisschen mehr — vor allem Konzerte und Promotion um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Dann steigen irgendwann auch die Spotify-Zahlen. Nichtsdestotrotz scheint es viel zu viel Musik im Allgemeinen sowie bei Spotify zu geben.

🛒  SPOTIFY PREMIUM JETZT BEI AMAZON ORDERN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson ist unzufrieden mit der Musikindustrie

Geldverteilung der Musikindustrie laut Bruce Dickinson verkehrt In einem Interview mit dem mexikanischen Magazin ATMósferas formulierte Bruce Dickinson seinen Unmut über den aktuellen Status der Musikindustrie. Seiner Meinung nach hat sich vor allem die Verteilung des Geldes innerhalb der Industrie stark ins Negative verändert. „Einerseits hat sich die Industrie verkleinert“, erklärt der Iron Maiden-Sänger. „Vor allem in Bezug auf die Bezahlung für Kunst - es sei denn, man ist so ein riesiges Social Media-Ding oder ein DJ, der mit einem Memorystick auftaucht und das Fünffache dessen erhält, was eine Band bekommt. Die Welt ist aus dieser Perspektive verrückt geworden. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite