Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie belegt: Der „Club 27“ ist ein Mythos

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Club 27 ist ein Mysterium in der Rock- und Pop-Welt: Auffällig viele Musiker scheinen mit 27 Jahren zu sterben. Darunter Kurt Cobain (Nirvana), Jim Morrison, Jimi Hendrix und Amy Winehouse. An der Universität Queensland (Australien) wurde das Phänomen jetzt erforscht.

Das Ergebnis der Studie ist zweischneidig. Zwar stellen die Forscher fest, dass das Risiko, im Alter von 20 und 40 Jahren zu sterben, als Musiker erhöht ist. Allerdings sei dies vor allem in den 70er- und 80er-Jahren der Fall gewesen.

Darüberhinaus gibt es der Studie zufolge keine Anzeichen dafür, dass es gerade mit 27 Jahren besonders gefährlich für Musiker sei. Der Club 27 bleibt demnach ein Mythos. Aufatmen!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Für Fans von Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Led Zeppelin waren Them Crooked Vultures eine Offenbarung. Leider veröffentlichten Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones nur ein gemeinsames Album (im Jahr 2009). Zuletzt traten die drei Musiker bei der Tribute-Show zu Ehren des verstorbenen Taylor Hawkins am 3. September 2022 gemeinsam auf und spielten ein QOTSA-Cover (‘Long Slow Goodbye’), ein Elton John-Cover (‘Goodbye Yellow Brick Road’) sowie ihren eigenen Song ‘Gunman’. Bindeglied Grohl Nun wurde Josh Homme bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, ob eine Chance besteht, dass sich er, Dave Grohl und John Paul Jones für…
Weiterlesen
Zur Startseite