Toggle menu

Metal Hammer

Search

Studien die die Welt braucht: Affen mögen Metallica

von
teilen
mailen
teilen

Wie der britische Guardian berichtet, haben Forscher anscheinend einen beruhigenden Effekt von Metallica-Songs auf Affen feststellen können.

In dieser Studie, deren Wichtigkeit kaum zu überschätzen sein dürfte, wurden 14 Lisztaffen mit jeweils 30 Sekunden langen Musik-Ausschnitten beschallt und ihre Reaktion darauf beobachtet. Die Songs waren:

Samuel Barber – „Adagio For Strings“
Nine Inch Nails – „The Fragile“
Metallica – „Of Wolf And Man“
Tool – „The Grudge“

Anschließend gab es eine „extra komponierte Affen-Musik“ zu hören, wie es im Bericht weiter heißt. Das ließ die Propanden leider alles mehr oder weniger kalt – außer Metallica. Auf deren Song reagierten die Affen beruhigt.

Was dieses Ergebnis jetzt für Metallica, Affen, Metal-Fans und Wissenschaft bedeutet, unterliegt den jeweiligen Interpretationen. Die Forscher selber wollen mit dem Versuch jedenfalls Aufschlüsse darüber gewinnen, wie Musik entstanden sein könnte.

Ähnliche Artikel:
+ Metal-Klassiker schicken Elefanten in den Schlaf
+ AC/DC verstärken Macho-Gehabe, Gewalt und Kneipenschlägereien
+ Emo-Musiker könnte wegen falschem Headbangen erblinden

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Ist ein Metallica-Cover auf dem neuen Album?

Mitte August verkündete Dave Mustaine das Ende von Megadeth, das mit einem letzten Album und einer Abschiedstournee begangen werden soll. Am 23. Januar 2026 erscheint das Band-betitelte finale Studioalbum, dessen Tracklist nun veröffentlicht wurde. Spannend hierbei ist vor allem der Bonustitel. Der „mysteriöse“ elfte Song Das Album umfasst zehn Lieder plus eine Bonusnummer. Die erste Single ‘Tipping Point’ ist bereits erschienen und hat bei einem Konzert in Amsterdam Live-Premiere gefeiert. Das Stück eröffnet die Platte, wie jetzt klar ist. Via Social Media veröffentlichte die Band ein Reel, in dem die Titel nacheinander enthüllt werden. Nur Lied elf bleibt vorerst verschwommen.…
Weiterlesen
Zur Startseite