Toggle menu

Metal Hammer

Search

Studien die die Welt braucht: Affen mögen Metallica

von
teilen
mailen
teilen

Wie der britische Guardian berichtet, haben Forscher anscheinend einen beruhigenden Effekt von Metallica-Songs auf Affen feststellen können.

In dieser Studie, deren Wichtigkeit kaum zu überschätzen sein dürfte, wurden 14 Lisztaffen mit jeweils 30 Sekunden langen Musik-Ausschnitten beschallt und ihre Reaktion darauf beobachtet. Die Songs waren:

Samuel Barber – „Adagio For Strings“
Nine Inch Nails – „The Fragile“
Metallica – „Of Wolf And Man“
Tool – „The Grudge“

Anschließend gab es eine „extra komponierte Affen-Musik“ zu hören, wie es im Bericht weiter heißt. Das ließ die Propanden leider alles mehr oder weniger kalt – außer Metallica. Auf deren Song reagierten die Affen beruhigt.

Was dieses Ergebnis jetzt für Metallica, Affen, Metal-Fans und Wissenschaft bedeutet, unterliegt den jeweiligen Interpretationen. Die Forscher selber wollen mit dem Versuch jedenfalls Aufschlüsse darüber gewinnen, wie Musik entstanden sein könnte.

Ähnliche Artikel:
+ Metal-Klassiker schicken Elefanten in den Schlaf
+ AC/DC verstärken Macho-Gehabe, Gewalt und Kneipenschlägereien
+ Emo-Musiker könnte wegen falschem Headbangen erblinden

teilen
mailen
teilen
Metallica: Darum benutzen Hetfield und Co. live keine Amps

Gitarren-Nerds dürften das sowieso schon wissen: Wenn Metallica live auftreten, verwenden die Thrash-Metaller keine herkömmlichen Verstärker mehr — also Amps mit Röhren und die dazugehörigen Boxen. Stattdessen sind die Gitarristen James Hetfield und Kirk Hammett sowie Bassist Robert Trujillo auf sogenannte Modeler umgestiegen, die den Klang echter Verstärker und der Lautsprecher nahezu originalgetreu reproduzieren. Der Natur zuliebe Im Interview bei Guitar World (nachzulesen auf Guitar.com) erläutert Hetfields Gitarrentechniker Chad Zaemisch nun, warum Metallica an diesem Punkt ihre Live-Produktion umgestellt haben. Und zwar hat es mit der Show in der Antarktis zu tun, die das Quartett im Jahr 2013 umgesetzt hat.…
Weiterlesen
Zur Startseite