Toggle menu

Metal Hammer

Search

Timo Tolkki plant neues Album mit alten Stratovarius-Musikern

von
teilen
mailen
teilen

Im September möchte ex. Stratovarius-Mastermind Timo Tolkki ein neues Album rausbringen. Es soll wahrscheinlich RETURN TO DREAMSCAPE heißen und neben ihm noch weitere ex. Stratovarius-Musiker mitbringen.

Im Gespräch sind momentan Tuomo Lassila (Schalgzeug) und Anti Ikonen (Keyboards).

Ob das Projekt selber den Namen Stratovarius tragen soll, möchte Timo Tolkki den Fans überlassen. „Es wird eine interessante Abstimmung,“ freut sich der Gitarrist schon jetzt. Ob er das Projekt rechtlich so einfach unter dem Banner Stratovarius laufen lassen kann, bleibt allerdings abzuwarten, nachdem er im Mai 2008 auf die Namensrechte verzichtete.

15 Jahre nach dem DREAMSCAPE-Album von Stratovarius, möchte Tolkki das Kapitel Stratovarius endgültig abschließen. Das sei auch musikalisch so zu verstehen, denn die Songs würden den Bogen zu eben jenem Album spannen, ohne ein Abklatsch zu sein.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Stratovarius bringen erstes Album ohne Timo Tolkki raus: POLARIS
+ Stratovarius rekrutieren neuen Gitarristen Matias Kupiainen
+ Timo Tolkki stellt alle Revolution Renaissance Songs online

teilen
mailen
teilen
The Who: Pete Townshend überlegt, KI für neue Songs zu nutzen

Zuletzt sorgten The Who für Schlagzeilen, als sie im Frühjahr Schlagzeuger Zak Starkey innerhalb weniger Wochen gleich zweimal gefeuert haben. Zuletzt saß Scott Devours am Schlagzeug, der schon in der Solo-Band von Sänger Roger Daltrey trommelte. Nun erklärt Gitarrist und Gründungsmitglied Pete Townshend in ‘The Late Show With Stephen Colbert“’, dass er sich durchaus vorstellen könne, Künstliche Intelligenz als Hilfsmittel beim Songwriting zu benutzen. Versteckte Hits? Auf die Frage, ob es stimme, dass er „unveröffentlichte Musik im Archiv habe, die nur darauf wartet, veröffentlicht zu werden“, antwortet Townshend zunächst: „Ja, ich habe ungefähr 350, 450 Musikstücke.“ Bislang habe er sich…
Weiterlesen
Zur Startseite