Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Todestag von Kurt Cobain (Nirvana) und Layne Staley (Alice In Chains)

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Kreuz
Kreuz

Am 05. April starben gleich zwei Protagonisten des Grunge: Kurt Cobain (Nirvana, 1994) und Layne Staley (Alice In Chains, 2002).

Grunge war eine Welle, die vieles im Metal wegspülte, an vielen Stellen damit aber auch Platz für Neues machte.

Zwei der wichtigsten Protagonisten der Szene waren Kurt Cobain (Nirvana) und Layne Staley (Alice In Chains). Beide starben am 05. April und haben damit heute ihren Todestag – wobei das Datum bei Layne Staley auf Berechnungen und Schätzungen beruht. Er wurde mehrere Tage nach seinem Tod erst aufgefunden.

Als Erinnerung an die beiden Ausnahme-Musiker zeigen wir jeweils das Video der beiden Bands, das ihnen zum Durchbruch half:

Nirvana – ‚Smells Like Teen Spirit‘

Alice In Chains – ‚Rooster‘

Wie Grunge in die Geschichte der harten Musik einschlug und einzuordnen ist, erfahrt ihr in unserer umfangreichen History of Metal! Zu finden in den Ausgaben April, Mai, Juni und Juli!

Metal Hammer
teilen
twittern
mailen
teilen
Kurt Cobain: 30. Todestag des Nirvana-Frontmanns

Am 20. Februar 1967 kam Kurt Donald Cobain in Aberdeen, Washington, zur Welt, als Kind von Wendy Elizabeth Fradenburg und Donald Leland Cobain. Wie Charles R. Cross in seiner Cobain-Biografie ‘Heavier Than Heaven’ beschreibt, war er ein fröhliches, aufgeschlossenes und unbeschwertes Kind – weit entfernt von der Schwere, die später sein Leben prägte. Diese begann im Alter von nur neun Jahren mit der Scheidung seiner Eltern. Zwischen dem Gefühl, das schwarze Schaf in seiner eigenen Familie zu sein, den familiären Therapiesitzungen und den ständigen Umzügen zwischen den Häusern seiner Eltern war Cobains Jugend von enormen Herausforderungen geprägt. Die emotionale Last…
Weiterlesen
Zur Startseite